Kameraführung am Spline

Senshi86

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,

bin grad ein wenig mit Kameras am hantieren und probiere einfach mal ein wenig herum.
Zur Zeit versuche ich dabei eine Kamera an einem Spline entlang zu führen, die immer auf ein Objekt fixiert ist.

Folgendes ist mein Stand:
Ich hab mir der Einfachkeit halber mal einen Würfel erstellt, dazu ein Kreisspline auf dem ich die Kamera entlang führen will, ein Spotlight welches auf den Würfel fixiert ist und noch eine Ebene, damit das Licht auch auftrifft und Schatten geworfen werden.
Was ich hin bekomme:
- Ich hab das Spotlight auf den Würfel ausgerichtet
- Ich hab die Kamera mit der Ausrichten-Expression auf den Würfel fixiert
- Ich hab die Kamera mit der Spline-ausrichten Expression auf den Kreis-Spline gesetzt
- Ich hab mit Hilfe dieses Threads hier http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/146395-wie-laeuft-die-kamera-der-splinelinie-entlang.html die Kamera dazu gebracht ihre Runden zu drehen.

Der Haken an der Sache: wenn ich die Animation im Editor ablaufen lasse, dreht die Kamera wunderbar weiterhin auf den Würfel fixiert ihre Kreise.
Schön und gut soweit dachte ich mir und wollte das dann mal rendern.
Beim Rendern rendert der zwar alle 100 Bilder, aber irgenwdie ist es da auf einmal nur noch ein Standbild? :confused:

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich rendere auf jeden Fall einen Film, habe beim Rendervorgang alle Bilder rendern eingestellt, ganz normal den Ausgabepfad (xxx\test.avi) angegeben und als Ausgabedatei ein großes avi angegeben.


Achja und wo ich schon mal hier drin bin.
Ich hab in einigen Tutorials gesehen, dass auf eine Objektbiliothek (Objekte -> Objekt-Bibliothek) zurück gegriffen wird, in der scheinbar ganz interessante Grundfiguren drin sind (wie fertig modellierte Menschen), bei mir ist diese aber leer -.-
Muss man da irgendetwas manuell installieren?
Bisher habe ich noch nichts dazu gefunden.

Habe übrigens Cinema4D R10.
Bin dankbar für jede Hilfe :)

Edit: Ok das mit der Kamera hat sich jetzt geklärt, hab noch ein wenig die Hilfe durchstöbert :)
Hat noch jemand eine Idee wegen der Objektbibliothek?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was ich vermute ist, dass du beim Rendern immer noch in der (vordefinierten) Editor-Kamera Ansicht bist. Weil sich der Renderer auf die von dir ausgewählte Kamera bezieht, musst du, wenn du eine Kamerafahrt einer bestimmten Kamera rendern willst, diese auch auswählen. (Kameras-> Szene-Kameras -> Kamera1)



p.s.:Bei deinem zweiten problem kann ich dir leider nicht helfen, denn meine Objektbibliothek ist ebenfalls leer.^^
 
Hi nochmal!

@Bibliothek: habe mich auch noch nicht um die Objekt-Bibliothek gekümmert, aber in der Objekt-Palette rechts ist unter Datei / Objekt-Presets laden... einiges zu entdecken ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ...nicht zu vergessen, der Fenster / Content Browser ;)
 
Danke geht alles :)
Und stimmt in diesem Content Browser gibts massig zu entdecken ^^
Bin halt nen totaler Anfänger, arbeite grad diese Video2Brain DVD durch die ist ganz nett und hilft schon viel. Ansonsten schau ich mal was draus wird, spaß machen tut es und ein paar ganz nette (und recht aufwändige) Ideen hätte ich auch schon ^^
 
Zurück