Kamerafahrt?

MDS_LIMITY

Mitglied
Hallo liebes 3ds Max Forum.
Ich bin hier ganz neu und habe da gerade eine Frage.
Ich muss für meine Firma ein Raumschiff (in 3ds Max) filmen. Das Raumschiff ist fertig und nun muss ich mit der Kamerafahrt zurecht kommen.
Wie ändere ich die Geschwindigkeit der Kamerafahrt?
Wie kann ich die Kamerafahrt auf einer schrägen Kreislaufbahn projezieren ohne dass die Bewegung der Kamera nicht flüssig wird

Bitte um freundliche Rückmeldung

Euer MDS_LIMITY
 
Willkommen im Forum.

Zitat von MDS_LIMITY
Wie ändere ich die Geschwindigkeit der Kamerafahrt?


Via Keyframes, bzw. direkt im Curve-Editor!



Zitat von MDS_LIMITY
Wie kann ich die Kamerafahrt auf einer schrägen Kreislaufbahn projezieren ohne dass die Bewegung der Kamera nicht flüssig wird


Zeichne bspw. einen Arc Shape und lass die Cam via Path Constraint dem Shape entlang fahren..


Auch bei der letzten Variante, die ich bevorzugen würde, solltest du nach der Pfadverfolgung in den Kurveneditor gehen und dort die Schlüsselpunkte auf eine konstante Geschwindigkeit setzten. das kannst du einfach änderen indem du den Keyframe-Tangentenpunkt auf Konstant setzt
 
Durch verschieben der Keyframes. Wenn die Endposition einige Frames später erreicht wird, ist die Bewegung langsamer. Logisch, oder? :)
 
Im Kurveeditor werden die die Verschiedenen Keyframes angezeigt auf allen Ebenen, dh die räumlichen Ebenen X - Y und Z werden separat dargestellt.
Nun einfach einen Keyframe mit der rechten Maustaste anklicken und aus dem dropdown Menü die gewünschte Funktion aussuchen. zB konstante Eingangsgeschwindigkeit. Diese sorgt dafür das die Geschwindigkeit von dem Keyframe vorher bis zu diesem Keyframe konstant ist.
 
Durch verschieben der Keyframes. Wenn die Endposition einige Frames später erreicht wird, ist die Bewegung langsamer. Logisch, oder? :)

ne wieso? daran ist leider nichts logisch, wenn ein Zug von A nach C fährt, warum sollte er bei B langsamer werden? Die Standarteinstellung ist leider so, dass bei jedem Keyframe die Eingangs und Ausgangsgeschwindigkeit auf "langsam beginnend, scheller werden" steht. Aber das kann man ja ändern indem man Hinein: und Heraus: ändert
 
Ich gehe mal davon aus, daß er in seinem ersten Beitrag die eigentliche Geschwindigkeit der Kamerafahrt gemeint hat und nicht die Beschleunigung bzw. Gleichförmigkeit.
Wenn sich die Kamera auf einem Spline bewegt, wirst Du ja bloß 2 Keyframes brauchen. Und je später der zweite Keyframe gesetzt wird, desto langsamer fährt die Kamera.
Wenn der Zug um 9 Uhr in A losfährt, ist er um 10 Uhr in B. Kommt er stattdessen um 11 Uhr in B an, ist er langsamer gefahren... :)
Die Tangenten der Kurvenpunkte bestimmen dabei natürlich die Beschleunigung.
 
ne wieso? daran ist leider nichts logisch, wenn ein Zug von A nach C fährt, warum sollte er bei B langsamer werden? Die Standarteinstellung ist leider so, dass bei jedem Keyframe die Eingangs und Ausgangsgeschwindigkeit auf "langsam beginnend, scheller werden" steht. Aber das kann man ja ändern indem man Hinein: und Heraus: ändert

Zinken meint wohl die mittlere geschwindigkeit :) Und es stimmt ja schon - bzw. es ist das, was kapiert werden muss, um damit umzugehen... Klar gibt es einen gewissen frame bereich, der bedingt durch das ease-in ease-out absolut gesehen dann langsamer ist.... Aber so weit denkt jemand, der das mit dem curve editor noch gar nicht versteht, bestimmt nicht ;)
 

Neue Beiträge

Zurück