Kamerafahrt in Cinema

hi,

sieht gut aus aber ich habe nur cinema 6 xl. da sxcheint das nicht so einfach zu gehen:( Gibts dafür ein gutes tut? welche version wird in dem genannten tutorial benutzt?
 
Hi!

Video-Tutorial ist für v8+ (oder hatte v7 bereits die AufSplineAusrichten-Expression?). In vorhergehenden Versionen geschah die "Fahrt auf Splines" über die Timeline.
Siehe Maxon: Using Rail Splines ,dort geht es zwar um die "Rail-Spline", aber auch das normale "Align to Spline" wird beschrieben... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo,

DAnke. Ganz versteh eich den Part nicht. Was ist damit gemeint?


Step 2: Create a tangential spline animation track (Align to Spline track in v6) for the object you wish to animate. Create a sequence of 300 frames and create a keyframe at frame one by Control-clicking on the sequence. Enter "PathSpline" in the dialog box.
 
Step 2: Create a tangential spline animation track (Align to Spline track in v6) for the object you wish to animate. Create a sequence of 300 frames and create a keyframe at frame one by Control-clicking on the sequence. Enter "PathSpline" in the dialog box.

Schritt 2: Erstelle eine neue Tangentialspline-Spur auf dem Objetkt in der Zeitleiste. (in deinem Fall die Kamera) In Projektvoreinstellung 300Bilder einstellen. Neuen Key bei Bild eins erstellen(rechtsklick auf Spur). Im Dialogfeld Pfadspline aktivieren.



So in etwa. Ueberlege blos was eine Tangentialspline ist... :rolleyes: Kann mal jemand helfen :)

Gruss
Ronny

//edit: mensch da stehts doch Align to Spline track in v6= Auf Spline ausrichten ab V6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
rsspider hat gesagt.:
Im Dialogfeld Pfadspline aktivieren
...nö ;) In den alten C4D-Versionen mussten die Objekte in Dialogen noch per Texteingabe angegeben werden: im Dialog des ersten Keys gehört der Name der Spline, auf der gefahren werden soll, eingetragen ... im Beispiel "PathSpline".

Liebe Grüße,
Mark.
 
hallo,

ich glaub ich habs jetzt hinbekommen:) jetzt mussich das ziel der kamera auf ein objekt ausrichten. so , das es die ganze fahrt darauf zielt. ich habe eine entsprechende cam ausgewählt aber er schaut immer stur in eine richtung:( ich habe folgendes ausprobert

1. Neue Expression->Ausrichtungsexpression auf das zielobjekt der cam gelegt

2.Objektausrichtunf in der zeitleiste in frame 1 und frame 100 definiert

aber nix passiert

ich habe in die mitte einebn Würfel gesetzt auf den ich ziele
 
Hi!

Warum hast Du die Ausrichtungs-Expression auf das Ziel-Objekt der Kamera gelegt? Das Ziel-Objekt soll sich ja nicht ausrichten ;) Funktioniert die gleiche Expression auf der Kamera? ...als Ziel-Objekt dann halt den Würfel... :)

Und: bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinscheibung auf die Netiquette. Danke :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück