Kameraanimation / Pfad / Keys in Maya 5 oder Maya 6

PumpinJ

Grünschnabel
Hallo...

Habe folgendes Problem:

Ich habe eine Kamera am Pfad animiert... klappt wunderbar. Da ich aber den Blick aus einem Flugzeug simuliere möchte ich gerne das sich die Kamera in den Kurven neigt (wie ein Flugzeug in der Kurve eben).
Problem, wenn ich versuche die Neigung durch Keyframes zu erreichen dann gilt die Einstellung der Neigung bis zum Ende des Pfades. D.h. alle vorigen Informationen 'wo die Kamera hinschauen soll' sind weg...

Hoffe mir kann jemand helfen...
 
hmmm... hast du alle Translate und Rotate keys selcted oder einzeln ausgewählt in der Channel Box. Wenn nicht ruf doch mal den Graph Editor auf (Window/Animations Editor) und dort siehst du genau wo du auf alle Axen ein Key gesetzt hast.
 
Hallo,

der Threadstarter hat hier eine Kamera an einem Pfad entlang animiert.

Ich wollte gern eine Figur an einem Pfad animieren... sie soll nämlich auf einer drehenden Platte mitfahren (wie auf einem Karussell)... also auf einem Kreispfad.
Ich hatte sowas mal in nem Lehrgang ein kleinbisschen gemacht, weiß jetzt aber wirklich nicht mehr wie's ging und wo/was ich überall klicken und machen muss.

Die Figur soll also auf einem Kreispfad die Runde rumfahren... allerdings soll sich diese Platte (wo sie draufsteht) natürlich auch selbst drehn (das könnte ich mit Keyframes und rotate machen... allerdings müsste man dann ja irgendwie den Weg der Figur auf ihrem Kreispfad mit der drehenden Platte in Einklang bringen!!). Oder kann man die Figur irgendwie auf die (mit rotate und Keyframes zum Drehen gebrachte) Platte "festtackern"?
Aber die Figur muss in sich selbst noch beweglich sein, während sie auf der Platte mitfährt.

Würde mich über Lösungsvorschläge und wie ich sie ausführe freuen (oder direkt Tutorial.. hab über google keins gefunden).
Ich hab etwas Maya-Erfahrung, aber brauche doch eher konkrete Anleitungen.
 
Zurück