Kamera wird nicht als Laufwerk erkannt

soundchecker

Grünschnabel
Hallo zusammen,

habe unter Win XP Home SP 1 folgendes Problem:

Am 03.03.2005 habe ich das Tool "Tweak IDE" installiert und verschiedene Windows-Dienste manuell konfiguriert. Bis lang lief alles tadellos.

Heute (19.03.2005) will ich meine CAMEDIA 750 UZ anschließen und Bilder auf den Rechner laden. Normalerweise öffnet sich ein Dialog, der abfragt, was als nächstes geschehen soll (Ordner öffnen/Windows Bild- und Faxanzeige usw.); es passiert aber garnichts.

Habe dann den Windows-Explorer geöffnet, aber auch hier kein Laufwerk "I:" mit dem Zusatz "Wechseldatenträger". Auch ein Aktualisieren der Explorer-Ansicht brachte nichts.

Zwei Versuche, die System-Einstellungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten wiederherzustellen schlugen fehl.

Bei Microzoff wurde mir empfohlen, die USB-Anschlüsse im Gerätemanager komplett zu löschen. Habe ich für den Eintrag "Massenspeicher" -oder so ähnlich- auch gemacht; hat aber nichts gebracht.

Die Kamera selbst wird im Menü "Hardware sicher entfernen" als USB-Massenspeichergerät erkannt; als Standard-Volume wird "I:" angegeben.

Gehe ich über dem Win-Explorer auf "Systemsteuerung", dann wird das Laufwerk "I:" angezeigt (s. a. beigefügte JPG-Datei). Die Bilder lassen sich aber nicht in der Miniaturansicht betrachten, sondern müssen erst auf eines der Laufwerke "C:" bis "F:" kopiert werden.

Außerdem wird die Kamera unter "Systemsteuerung" -> "Scanner und Kameras" nicht aufgeführt. Ein Installationsversuch scheitert auch daran, dass es für meine Kamera keinen hinterlegten (und von MS zertifizierten) Treiber gibt; auch nicht auf der Olympus-Europa-Homepage.

Meine Fragen:
wie bekomme ich das Laufwerk "I:" direkt unter das Laufwerk "H:"? und
wie schaffe ich es, dass sich das eingangs erwähnte Auswahl-Menü wieder bei der Erkennung der Kamera an der USB-Schnittstelle öffnet? :confused:

Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen
Gruß Frank
 
Zurück