Kamera für menschliches Auge

nipheon

Grünschnabel
Hallo !

Ich habe folgende Frage :

Ich will z.b. einen Raum erstellen mit den Maßen 50mx5mx3m und da hinein sollen im Abstand von 5 metern z.b. kleine Säulen von jeweils ein Meter Höhe.
Wenn ich nun eine Kamera auf 1,70m Höhe stelle, was für eine Brennweite/Linse etc. muss ich einrichten, damit das gerenderte Bild rein von der Perspektive so aussieht wie man es als Mensch sehen würde ?
Geht das überhaupt?
Mir ist klar das ich das Gesichtsfeld so nicht wirklich nachempfinden kann, aber wenigstens die Perspektive müßte doch irgendwie gehen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub mal was gehört zu haben eine Brennweite von 50 schlag mich aber bitte nicht wenns nicht stimmt

mfg. Visu
 
Hi,

es sind 50mm Brennweite, deswegen nennt man in der Fotografie das 50mm Objektiv ja auch Normalobjektiv, eben weil es dem menschlichen Auge entspricht. In Max entspricht das einem FOV (Field of View) von 46 in der Horizontalen.
Standardmäßig ist es sowieso auf 45 gestellt. Vielleicht ist das ja das Max-interne Optimum, was die Discreet-Leute eben schon eingestellt haben.

Als Bildformat benutze ich das 16:9 Verhältnis, weil es dem Sichtfeld von unseren zwei nebeneinander liegenden Augen entspricht. Die beiden 4:3 Bilder überschneiden sich, und dabei kommt ungefähr das 16:9 Format raus (Eigentlich 16:8, meinen Experimenten zufolge, aber es liegt so nahe an 16:9, dass ich dieses Standard-Maß übernommen habe. Die Erfinder werden sich schon etwas dabei gedacht haben, und vielleicht habe ich ja auch noch etwas übersehen. Außerdem sieht man dann auch insgesamt etwas mehr)

Hoffe, ich konnte helfen
der_karl
 
Ja das mit 50 mm stimmt schon nur finden manche Fotografen das 35 mm eher den natürlichen Blickfeld entspricht (vorallem bei 16:9).
Um das menschliche Auge beim rendern 100 % nachzuempfinden, gibt es die Möglichkeit mit Brazil RS eine eigene Linse zu erstellen indem man die Geometrie zB vom Auge nachmodelliert und das dann als Projektions"fläche" verwendet. Bei 3dsmax würdest du es bei den utilities finden.

Poste dann doch mal deine Ergebnisse!

mfg RI
 
Servus.
Ich wollte auch noch was anmerken: In Ego-Shootern wird meistens ein Blickfeld von 90 Grad verwendet und ich finde das sieht ebenfalls realistisch aus. Außerdem fehlt bei standardmäßig gerenderten Bildern eine gewisse Verzerrung der Perspektive. Alle parallelen Linien, die 90 Grad zur Blickrichtung stehen sind absolut parallel, beim menschl. auge sind sie gerundet. Keine Ahnung wie man das nennt aber es gab mal ein Distorsion-Plugin, das das simulierte. Dumm nur wenn die Links auf den Sammelseiten andauernd tot sind... :(
 
es sind 50mm Brennweite, deswegen nennt man in der Fotografie das 50mm Objektiv ja auch Normalobjektiv, eben weil es dem menschlichen Auge entspricht.

Ein Normalobjektiv ist dann ein Normalobjektiv, wenn die Brennweite "in etwa" der Diagonalen des Films = des Aufnahmematerials entspricht, um mal bei der Fotografie zu bleiben.
50mm ist das Normalobjektiv bei Kleinbild (24mm x 36mm), obwohl es eigentlich hier auch 43-44 sein müssten (rein rechnerisch).
Nimmst du Mittelformat (z.B. 6x6 cm), hast du ein Normalobjektiv mit 80-85mm Brennweite.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück