Kamera animation verlangsamen

Hi zusammen.

Hab mehrere Sachen gefunden die dieses Problem ansprechen. Jedoch konnte ich mein Problem trotzdem nicht beheben.

Ich hab ne Kamerafahrt ( 30 B) und diese auf einem Spline ausgerichtet. Nun will ich die Kamera am Anfang und Ende nicht so ruckartig schnell laufen lassen. Sie soll ein wenig langsamer anfahren und auch abbremsend enden.
Eine Möglichkeit war glaub ich auf dem Spline Punktunterteilungen zu machen. Gibts nicht noch ne einfachere Möglichkeit die auch etwas genauer ist?
Von nem Plugin hab ich auch schon gehört aber ich will ungerne für die 6 Animationen extra ein Plugin kaufen, welches ich vielleicht nie wieder einsetzen werde, da ich zu 99% nur modelliere/texturiere und mit animationen eigentlich nix am Hut haben will.

EDIT: Mit Interpolation hab ichs auch nicht gebacken bekommen.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfestellungen!

MfG FB
 
Hi!

Ich weiß nicht, ob ich Dich recht verstehe, das mich dem "PlugIn", welches Du ansprichst "verschreckt".
Aber grundsätzlich animierst Du die Kamera ja per "Auf Spline ausrichten"-Expression. Dort hast Du keys für die "Position" von z.B. 0-100% gesetzt. Und den "Verlauf" zwischen diesen Keys kannst Du nun per Fenster / F-Kurven-Manager manipulieren bzw. den Keys "Tangenten" verpassen, so daß eben nicht "linear", sondern "weich" von 0 auf 100% "gefahren" wird...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Öffne mit F4 die F-Kurven und zieh in die F-Kurvenleiste deinen "auf Spline ausrichten"-Tag.
Dann siehst du eine Gerade. Klickst du nun einen Punkt an und wählst eine andere Interpolation (Anfangspunkt is Interpol. nach rechts und Endpunkt is Interpol. nach links), in deinem Fall würd ich "manuell" wählen.
Du bekommst eine Art Greifer mit der du die Kurve besser einstellen kannst ohne weitere Keyframes setzen zu müssen.

mfg
 
Danke ihr beiden!

Also ich hab jetzt hinbekommen, dass die Kamera Anfangs langsamer fährt und dann schneller wird und wieder abbremst.

JEDOCH dreht sich die Kamera selber auch nochmal und jetzt hab ich das Problem, dass die Kamera z.b. an dem Punkt wo sie schneller werden soll den Winkel ruckartig verändert bzw. weil es anfangs ja langsamer geworden ist interessiert die Kamera das nicht im geringsten.

Es kommt mir so vor, als würde die Kamera normal sich auf dem Spline (eine Kurve) bewegen obwohl sie von der Geschwindigkeit langsamer ist.
Sprich: Sie wird irgendwie nicht überall langsamer sondern nur in der Geschwindigkeit und nicht auch wenn sie sich dreht.
Mh animieren liegt mir anscheinend nicht so im BLut :D

Vielleicht weiß von euch jemand Rat, ich jedenfalls bin Ratlos

DAnke und MfG FB
 
Hi!

...wenn sich die Kamera hinzu noch dreht, dann schau Dir auch die Rotations-F-Kurven an. Diese müssen natürlich nun korrigiert werden.
Grundsätzlich: Jede Animation, die per Keyframes gesteuert wird, besitzt diese F-Kurven :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
TAUSEND DANK !

Habs irgendwie hinbekommen. Jetzt muss ich das für 5 weitere Kameras machen !
e ist das alles immer Zeitaufwendig. Und bei kleinen Veränderungen verschiebt sich meist immer alles und man muss alles irgendwie angleichen.
Nervt aber wenn mans beherrscht machts sicher voll bock ! :)

Nochmals Danke und bye bye.


MfG FB
 
Hi!

So gesehen ist es natürlich immer gut, sich vorher zu überlegen, welche "Animationstechniken" am wenigsten Arbeit bei "F-Kurven" erzeugen ;)
Nur mal als "Ansätze": "Tangetiale Ausrichtung" durch die "Auf Spline ausrichten"-Expression, animierte Position eines "Target-Objekte", bei dem die F-Kurven - mehr oder weniger ;) -übernommen werden könnten und zuguterletzt XPresso-Schaltungen, die auf "Änderungen" automatisch reagieren... :)

Noch viel Spaß! :)
Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Cineasten!

Ich glaube, ich bin mal wieder zu blöd.

Ich habe mir alle Tutorials zu Kamerafahrten angesehen: http://www.tutorials.de/tutorials208804.html&highlight=Kamerafahrt.

Ich habe eine Kamerafahrt (Pos. 0, tang. = 0%, Pos. 100 = 100% keyed / Spline-Zwischenpunkte 500 gleichmäßige), tang.auf einem Spline durch meine virtuelle Wohnung gemacht, wie in den Tutorials beschrieben. Leider läuft die Animation aber innerhalb von 4 Sekunden (25 fps) ab. Das ist zu schnell. Wie man genau mit den F-Kurven umgeht, kriege ich nicht in meinen Kopf. Es soll nicht nur sanft anlaufen udn stoppen, sondern auch zwischendurch wesentlich langsamer sein. Kann man nicht einfach die Zeitachse von 4 auf 20 Sekunden dehnen?

Auch das Handbuch habe ich konsultiert, aber ich verstehe es trotzdem nicht.
Mag mir da nochmal jemand helfen?


Beste Grüße & Dank,
Supe
 
Hi!

Grundsätzlich bestimmst Du die Länge der (möglichen) Animation per Bearbeiten / Dokument-Einstellungen. In diesem "Zeitbereich" kannst Du nun Deine Keys setzen - logisch ;).
Wenn Du nun die Kamera bei Bild 0 auf der Spline starten läßt (Position 0%) und bei z.B. Bild 500 das Ende der Spline erreicht ist (Position 100%), dann vollführt C4D eine "weiche" (soweit ich weiß) Interpolation zwischen diesen beiden Keys.
Eine eigene "Geschwindigkeit" kannst Du nun über weitere Keys bzw. die Tangenten an diesen Keys (F-Kurven-Manager) erzeugen. Dabei braucht die Kamera natürlich weiterhin 500 Bilder um vom Anfang bis zum Ende zu kommen, denn dort sind ja die Keys.
Beispiel: Keys bei Bild 0 (0%) und bei Bild 500 (100%). Eine "Kurve" bei Bild 250. Wenn Du dort einen Key setzt, hat dieser den Wert 50% (Hälfte der Spline, bei Zwischenpunkte gleichmäßig!). Wenn Du nun die Tangente dieses Keys auf "waagerecht" stellst, bremmst die Kamera sich hier ein und beschleunigt dann wieder...

...hoffentlich was brauchbares :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
"Grundsätzlich bestimmst Du die Länge der (möglichen) Animation per Bearbeiten / Dokument-Einstellungen.".

Ach Mark ....

Thx,
Supe
 

Neue Beiträge

Zurück