Kalibration mit Adobe Gamma+Farbraum+Gamma

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
tja ich möchte oder muß meinen Monitor mal wieder kalibrieren, ich möcht dies mit Adobe Gamma bewergstelligen. Mein Problem ist jetzt wenn ich mit dem Assistenten arbeiten möchte fordert der mich auf ein ICC RGB Profil auszuwählen, nur welches es gibt ja Adobe RGB, sRGB, RGB, ect. welches ist den nun das beste.2Frage: Welches Gamma sollte man wählen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen dank schon mal im vorraus.

MFG DirtyWorld
 
Hallo,
hatt sich inzwischen erledigt hab mir das Buch Farbmanagement von mitp gekauft.

Für alle die das auch interessiert:

Gamma am Bildschirm einstellen: - 6500 K oder auf 9500 K lassen wenns nicht geht.

Als ICC den des Bildschirmes verwenden: Bitte beim Herrsteller nachfragen, oder bei Trinitron Bildröhren ein Trinitron ICC mit der eingestellten Farbtemperatur wählen.
Bei einer Diamondtron-Bildröhre ist der Herrsteller Mitsubishi.
Taucht in der Beschreibung des Monitors der Begriff Chroma Clear Bildröhre auf oder Schlitzmaske so ist NEC der Herrsteller. Einfach mal beim Hersteller nach einem Profil fragen. Bei Lochmaskenmonitoren ist ist das ganze schwieriger da man dort den Herrsteller nur schwierig herrausfinden kann, es taucht oft die Bezeichnung P22 für das Phosphor auf, dies bezeichnet aber nur eine ganze Familie von Phosphor, hier ein p22-Profil verwenden (Ist aber nur eine Annäherung an die tasächliche Eigenschaft des Monitors). Als letzte Möglichkeit findet sich eventuell das Schlagwort EBU in der Bedienungsanleitung, hier ein ICC-Profil EBU auswählen.

Die Profile befinden sich mit auf der CD des Buches ansonsten einfach mal im Internet suchen oder beim Herrsteller nachfragen!

Danach erklärt sich Adobe Gamm eigentlich von selbst!

Schönen Tag noch wünscht
DirtyWorld
 

Neue Beiträge

Zurück