Kalender mit InDesign aber wie ?

skuzzle

Mitglied
Hi Leute!
Als Weihnachtsgeschenk wollte ich einen Kalender mit Grafiken verschenken weiss aber nicht wie ich diesen in InDesign realisieren soll! Habt ihr Vorschläge oder inet Adressen ? gegebenenfalls auch plugins ?
danke schonmal im vorraus
 
Hallo,

Geht es Dir um das Einbinden eines Kalender oder um die grafische Komponente,
um das schick aussehen zu lassen?

Bei ersterem hier mal ein Lösungsansatz:
Excel oder andere Tabellenkalkulationsprogrammen können hervorragend einen Kalender erstellen.
Diese Tabelle kannst Du dann entweder über den XML-Import oder direkt in InDesign importieren
bzw. in ein schon vorhandenes Layout einfügen.

Gruß Markus

//edit: verschoben nach DTP
 
Ich habe während meiner Ausbildung mal einen Kalender gemacht. Als Mustervorlage hab ich einen Bildplatzhalter sowie die maximale Anzahl Kästchen wo die Tage reingehören, dann eine Ebene mit allen Zahlen (1-31). Nun musst du nur für jeden Monat ein Bild einfügen und die Zahlen so verschieben, dass sie für das Jahr stimmen (Bei timeanddate.com kannst du dir übrigens das Kalenderjahr 2006 angucken) und Wochenende sowie Feiertage vielleicht extra markieren (bei meinem Kalender waren diese Tage in roter Schrift.

Ich hab glaub ich etwa zwei Tage gebraucht (inklusive Vorüberlegungen, Scans usw.), also bis Weihnachten ist es noch zu schaffen, allerdings weiß ich nicht, wie gut du mit InDesign umgehen kannst und welche Plugins es für Kalender gibt.
 
danke für die schnelle Hilfe!
Ich hab ja schon ne Design-Idee im Kopf die Umsetzung is eben dass Problem da ich mit Indesign nicht oft Arbeite und mehr mit Photoshop involviert bin der Kalender soll auch ganz schlicht gehalten werden aber die Daten werde ich aus Word importieren falls sich das machen lässt da der mir schon von den Tagen her und so alles fein generiert würde nurn paar Änderungen machen :)
 
jetzt tut sich aber zudem noch ein schwerwiegendes problem auf wenn ich meine exceldatei plazieren will gibt er mir zwar paar zeilen und spalten aber keinen text wo is der geblieben oder muss ich da noch extra was machen
 

Neue Beiträge

Zurück