Kästchenrätsel

Krueppl

Grünschnabel
Irgendwoher kannte ich die Lösung - aber wie war sie nochmal?

fehlendes_quadrat.jpeg
 
Hatten wir schonmal irgendwo im Forum. Das liegt an den Winkeln, weil das gesamte Ding nicht wirklich ein Dreieck ist. Sieht man auch, wenn man genauer hinsieht.
 
die steigungen der beiden dreiecke sind unterschiedlich... daher der gewonne platz im unten bild !
 
Original geschrieben von Lirion
Hatten wir schonmal irgendwo im Forum. Das liegt an den Winkeln, weil das gesamte Ding nicht wirklich ein Dreieck ist. Sieht man auch, wenn man genauer hinsieht.

Original geschrieben von Lirion
die steigungen der beiden dreiecke sind unterschiedlich... daher der gewonne platz im unten bild !

Das seh ich aber anders. Wenn du ein Steigungsdreieck machst (recht einfach dank der praktischen Quadrate) siehst du, dass die Steigung gleich ist.

Und Lirion: Wieso soll das kein Dreieck sein? Also ich sehs nicht.

mfg Grimreaper
 
Doch man sieht das das untere Dreieck eine stärkere Steigung hat...


kann man leicht überprüfen dank der kästchen... ist zwar sehr gering aber es wirkt sich genug aus gesamt dreieck aus... deswegen halt das fehlende kästchen...
 
Das grüne ist ein Dreieck, das rote ebenfalls. Aber die zusammengelegte Gesamtfigur ist kein Dreieck, sondern ein Viereck, weil die beiden Teildreiecke eine unterschiedliche Steigung haben.
 
Stimmt,
das rote 3Eck hat ein Seitenverhältnis von 8:3 = 2.667
das Grüne misst 5:2 = 2.5

Für die Gesamtfigut wärens 13:5 = 2.6

Die Dreiecke an der Spitze müssten aber zur Gesamtfigur ähnlich sein.
 
Moin moin.
Erstaunlich, wie die Hypothenuse hypft :)
 

Anhänge

  • dreieck.gif
    dreieck.gif
    44,7 KB · Aufrufe: 148
Zurück