Kabelrouter mit WLAN koppeln, aber wie?

Coiner

Mitglied
Guten Tag an alle,

ich bin der Coiner, und habe von Netzwerken keine Ahnung. Geht schon gut los, oder? Aber ich habe eine Frage, die Ihr mir sicher beantworten könnt. Bitte ;-)
Ich habe bei mir mehrere Rechner via Kabel (ferr Sicherheit wegen) am Internet (Internet über Kabelmodem -> Netgear - Router -> PC´s).
Nun habe ich meiner Frau einen Laptop geschenkt, den man auch über WLAN anschließen könnte. Wie stellt man das beim bestehenden System am sichersten und einfachsten an? Muss ich meinen Kabelrouter gegen einen WLAN - Router tauschen?
Bitte nicht lachen: Würde ein WLAN - USB - Stick an einem der PC ´s reichen, um den Laptop irgendwie an ´s www zu bringen? Ist nur so ´ne Idee ...
Das ist das Problem. Immer ein Kabel durch das Zimmer zu ziehen ist auch nicht lustig ;-)
Ich sage schon mal Danke an alle, die sich meiner Unkenntnis annehmen und das Problem lösen helfen.DANKE

Als denn sagt Coiner
 
Hallo,
also die einfachste Lösung ist natürlich ein W-Lan Router.
Mit deiner Idee liegst du garnicht mal so schlecht... wenn dein USB-Stick oder die Software eine Peer to Peer Verbindung herstellen kann, könntest du auch mit deinem Laptop ins Internet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg finnex
 
Du musst nicht dein Router erstezen, du kannst die meisten Router auch nur als WLan Access Point nutzen!
Also du nutzt den internen Switch bzw. Hub des Routers, aber nicht die WAN Einstellugen!

Ich nutze das um mein Wohnzimmer mit WLan zu versorgen!

Gruß XeoX
 
Hi,
@XeoX
Ich habe das so versanden, dass Coiner einen "normalen" Router ohne W-lan hat.
Wie kann man da ein WLan Access Point einrichten? Vielleicht verstehe ich dich jetz auch falsch aber ich denke das geht nicht..(da es kein W-lan hat).

Bitte verbesser mich, wenn ich jetz etwas falsches geschrieben/gedacht habe.

Mfg finnex
 
Also der hat ja Kabel, und somit ein eingebauten Hub bzw. Switch und an den schließt du einen WLan Router oder Access Point über ein Kabeln an! Also hast du sozusagen zwei, Hub's "gekoppelt" und dann dient der ander Hub mit dem WLan als zwiter Hub an dem du auch über Kabel weitere PC's anschließen kannst oder hald WLan nutzen kannst!

XeoX
 
hi,
ah also man braucht noch nen w-lan router oder nen hub/swich mit w-lan... Dann kann man den ja auch einfach mit dem alten austauchen(wenn das Signal stark genug ist) und überall hinkommt.

Mfg finnex
 
Genau kann man dann machen!
Ich hatte nur verstanden das Coiner sein aktuellen Router nicht austauschen wollte!

XeoX
 
Hallo Ihr beiden ;-)

vielen Dank für Eure Antworten.

Also, mein Router hat definitiv keinen direkten (zusätzlichen) WLAN Anschluss, ich weis aber, das es sowas gibt, hab ich aber nicht. Die Idee mit dem 2.ten WLAN - Router ist gut, ist mir aber irgendwie zu aufwändig, weil dann kann ich ja gleich meinen "alten" Router austauschen. Zumal kein Anschluß mehr frei wäre.
Die Idee mit dem Peer to Peer klingt gut, wenn ich wüßte, was das ist ...
Wenn Du mir das noch mal erklären könntest? DANKE!

MfG Coiner
 
Hallo,
also Peer To Peer sind W-Lan Netzwerke die dirrekt von Computer zu Computer gehen und keinen W-Lan Router benötigen, wenn du nun einen Rechner mit Kabel am Internet hast und einen W-lan Stick der Peer to Peer unterstützt kannst du eine Netzwerkbrücke erstellen und dein Laptop über W-lan mit Internet versorgen.
Dann brauchst du keinen neuen Router sondern nur einen W-Lan Stick der Peer to Peer unterstützt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg finnex
 
Zurück