jupload - thumbnails und datenbankeintrag

streamerbm

Grünschnabel
HILFE, Thumbnail & Datenbankeintrag - finde Fehler nicht!

Hallo.
Ich habe auf meiner Seite (http://www.abitur06) ein Uploadapplet, names JUpload, installiert weil ich das uploaden von mehreren bildern ermöglichen will.
Da die Bilder beim upload auch gleich in meine mysql datenbank eingetragen werden und vorher auch noch zu jedem bild thumbnails erstellt werden habe ich das php script das nach dem upload von JUpload automatisch aufgerufen wird etwas modifiziert:

PHP:
<?php

//variablen auslesen
$titel = $_POST['titel'];
$author = $_SESSION['user_name'];
$bilderid = $_GET['bilderid'];

//zur datenbank connecten
include ("db.php");

foreach($_FILES as $tagname=>$objekt)
{
 // get the temporary name (e.g. /tmp/php34634.tmp)
 $tempName = $objekt['tmp_name'];

 // get the real filename
 $realName = $objekt['name'];

 // where to save the file?
 $target = './upload/' . $realName;

 // print something to the user
 echo "<br>Processing file $realName...\n";
 flush();

 // move the file to the target directory
 move_uploaded_file($tempName,$target);

	/* This is a sample from Wilson
	 * which will generate thumbnails from
	 * the uploaded files. Use it, if you like.
	 */
         $thumb_target = './upload/thumbs/' . $realName;
         $src_img = imagecreatefromjpeg($target);
	 $origw=imagesx($src_img);
	 $origh=imagesy($src_img);
	 $new_w = '100';
	 $ratio=$origh*$new_w;
	 $new_h=$ratio/$origw;
	 $dst_img = imagecreatetruecolor($new_w,$new_h);
	 imagecopyresized($dst_img,$src_img,0,0,0,0,$new_w,$new_h,imagesx
	 ($src_img),imagesy($src_img));
	 imagejpeg($dst_img, $thumb_target);
         

   // Bilddaten feststellen
  $size=getimagesize($target);
  $breite=$size[0];
  $hoehe=$size[1];


 // daten in die datenbank schreiben
 $query = "INSERT bilderurl (bilderid,thumburl,url) VALUES ('$bilderid','$thumb_target','$target')";
 mysql_query($query);

 // end of iteration
 echo "next file...\n";
 flush();
}

flush();

?>

zur erklärung und meinem problem:
zuerst holt sich das script die variablen die von mir mitübergeben werden. dann wird in der schleife jedes bild an seinen richtigen ort kopiert, von ihm ein thumbnail erstellt und die daten des bildes in die datenbank eingetragen.

jetzt das problem...
theoretisch und praktisch klappt das so. bloß eben nicht immer. bei manchen bildern funktioniert es einwandfrei, aber bei den meisten nicht. ich habe dabei keine regelmäßigkeiten gefunden. es liegt nicht an der auflösung und an der dateigröße glaub ich auch nicht...
ich hab vorhin z.b. 10 bilder ausgewählt und hochgeladen. 7 bilder sind angekommen, davon wurden auch bilder erstellt. in die datenbank wurde alles bis auf die "bilderid" eingetragen.
für hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich nicht mehr weiterkomme!
Mit freundlichem Gruß Benjamin Marten
 
Zuletzt bearbeitet:
Uploadapplet?

Warum nicht alle Bilder hochgeladen werde kann ich nicht sagen. Dafür fehlen die wichtigen Code-Passagen (was nicht bedeutet, dass Du Dein gesamtes Script hier hochladen sollst).

Dass die Bilder-ID nicht eingetragen wird, könnte daran liegen dass Du die Variable aus dem GET-Array holst und nicht aus dem POST-Array. (Da der Titel ja via POST übertragen wird und es da wahrscheinlich keine Probleme gibt). Hast Du das Script schonmal debuggt? D.h. hast Du Dir mal die Variablen ausgeben lassen, bei denen es hapert?

Noch etwas: Satzanfänge und Substantive werden groß geschrieben!

Des Weiteren bin ich immer noch der Meinung, dass das hier kein 'Ich habe mir ein Script runtergeladen es modifiziert und es geht nicht' - Support-Forum ist.

snuu
 
Zurück