jump and run game

G

guigui

hallo

ich möchte eine game programmieren,
die steuerung der Figur funzt.
nun meine frage, wie kann ich diese figur
auf eine plattform springen lassen, wie frage ich das ab
das diese figur auf der plattform stehen bleibt.

danke
 
logisch überlegt: was passiert, wenn die figur auf der plattform steht? sie verändert ihren Standard Y-Wert. also:

dafür sorgen, dass sie nach dem sprung nicht mehr bis zum boden zurückfällt, sondern auf höhe der plattform stehen bleibt, sofern sich ihr X-Wert innerhalb des bereichs befindet, den die plattform auch abdeckt.

ich weiß nicht, wie du die gravitation geproggt hast, aber ich würde es wohl so machen:

onClipEvent(enterFrame){
if (this._x >= _root.plattform._x && this._y <= _root.plattform._y){
this._y = _root.plattform._y;
}
}

damit sollte folgendes passieren: dass wenn die figur zu boden sinkt und den y wert der plattform erreicht, wird ihr y-wert konstant gleichgehalten mit dem der plattform.

hoffe ich... :))


r!
 
Zurück