JTree (TreeModel) zur laufzeit austauschen

SwingTänzer

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mit dem VE von Eclipse mir ne Gui zusammen gebaut. Unter anderem ist dort ein Jtree enthalten. Da der VE sich durch die Reflection Sache nen bisschen anstellt, moechte ich gerne den vom VE intialisierten Tree(mit Beispieldaten) durch einen anderen zur Laufzeit ersetzten. Leider klappt das nicht so recht. Ich habe mehrere Sachen probiert, u.a. komplett neuen JTree erstell, aber entweder wird die Ansicht nicht aktualisiert, (kann das sein?), oder ich mache grundsaetzlich was falsch.

Weis jemand vielleicht Rat? Was muss ich anstellen um das Table Model, das meines wissens ja die Daten in sich traegt, das existierende zu ersetzten?

Gruss

SwingTaenzer
 
Also ich kann den Tree zwar aktualisieren, das aber nur jeweils Node weise. Sprich ich muss jede Node per Hand einfuegen. Das mache ich dann per insertNode() des DefaultTreeModels. Aber das ist eigentllich nicht genau das was ich will. Es waere meiner Meinung nach eleganter einfach dem Tree "irgendwie" das neue Tablemodel mit den aktuellen Daten zu uebergeben.

Mal sehen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand. ;)

Gruss SwingTaenzer
 
Tach,
ein Model entfernen und ein anderes hinzufügen ist eher unüblich. Stattdessen wird normalerweise die Datenbasis im Modell neu aufgebaut und anschließend der JTree, das JTable oder was auch immer mit einer entsprechenden Notification benachrichtigt.
 
Moin,

erstmal Danke fuer Deine Antwort. Dann bin ich ja anscheinend, soweit ich das sehe, am Ziel was so uebelich ist und werde das andere dann mal schoen sein lassen. :)
 
Zurück