JTree mit nichtsichtbarer ID-Übergabe

Tangarama

Mitglied
Hallo die Herrschaften,

Thomas Darimont hat in diesem Beitrag JTree - Node mit ID versehen und auslesen einen schönen Source geliefert der mir momentan sehr gut hilft, meine Daten aus der Datenbank in einem JTree zu visualisieren.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit, poste ich hier nicht den Source erneut, da er ja unter dem Link zu sehen ist.

Leider fehlt mir selbst die Erfahrung um es zu bewerkstelligen, dass zwar die ID des Knotens bei einem valueChangeEvent übermittelt wird, aber die IDs dem Nutzer innerhalb des JTrees nicht vor die Augen kommen.

Kurzum, wie bekomme ich es hin, dass die IDs in dem JTree nicht zu sehen sind, aber dennoch bei dem eintreten des valueChangeEvents abrufbar sind?!

Mit bestem Gruss aus dem Spessart und danke für die Mühen
JCB
 
Hi!
Wenn man Objekte in Listen, Tree oder ähnliches einfügt, dann wird per Default das dargestellt, was die toString() -Methode dieses Objekts liefert. Ergo, musst du nur genau diese Methode der Klasse UserObject deinen Wünschen anpassen.

Und noch ein Tipp: Es gibt ja nicht viele Stellen im Code, in denen etwas mit der ID des Knotens gemacht wird. Mit ein bisschen probieren hätte man da schon draufkommen können...

*grüssle*
 
Ave!

Recht herzlichen Dank für Deine Antwort.

Und noch ein Tipp: Es gibt ja nicht viele Stellen im Code, in denen etwas mit der ID des Knotens gemacht wird. Mit ein bisschen probieren hätte man da schon draufkommen können...

Genau an der toString-Methode hatte ich probiert, da ich davon ausgegangen bin, dass das wohl des Rätselslösung sei - bin aber nicht zu meinem gewünschten Ziel gekommen.

Nach Deinem Gesässmuskeltritt habe ich mir die toString-Methode nochmal vorgenommen und nun kommt das raus, was ich haben wollte.
Wahrscheinlich, als ich die toString()-Methode änderte, hatte ich in meinem Source an einer anderen Stelle einen Fehler, sodass ich davon ausgegangen bin, dass der Weg über die Methode doch nicht richtig ist.

Im Gegensatz zu vielen anderen, nutze ich vor einem Post immer Bücher, Foren und Google um einen unnötigen Post zu vermeiden.

Ich danke recht herzlich für Deine Hilfe...

Grüße aus dem Spessart
JCB
 
Sollte auch weder ein Vorwurf noch ein Gesäßmuskeltritt sein, sondern einfach nur ein Tipp. Manchmal kommt man ja auf die einfachsten Ideen nicht....

*grüssle*
 

Neue Beiträge

Zurück