JTable Spalten namen

Cäptin Pommes

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich versuch grad eine JTable hinzubekommen was fast auch gelingt ^^ aber der will mir einfach keine Spaltennamen anzeigen. Also die Titel der jeweiligen spalte praktisch .... so sieht der code im moment aus:

Java:
String[] titles = new String[]{ "A", "B", "C", "D" };
DefaultTableModel model = new DefaultTableModel( titles, 0 );    
JTable table = new JTable( model );
table.setSize(300, 200);
table.setLocation(50, 50);
model.addRow(new String[1]);
füller.add(table);
 
welchen 2. parameter? in der 2ten zeile?

Vergiss es, habe grad gesehen, dass ich den Konstruktor, den du benutzt hast, übersehen habe ^^

Ich verstehe aber folgende Zeile nicht:
Java:
model.addRow(new String[1]);

1. du brauchst meiner Meinung nach ein Array, der Größe, welche der Spaltenanzahl entspricht
2. desweiteren entsprechenen dann alle Werte in deinem String-Array null, ich bin mir nicht sicher, inwieweit dies dann dargestellt werden kann

Was ist füller?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der zeile füg ich nur eine weitere (leere) Zeile zu der tabelle hinzu, hat mit dem fehlenden Header eigentlich nix zu tun.

füller ist nur ein Lable wo alles drauf ist
 
Könntest du vielleicht ein bisschen mehr von deinem Quelltext posten? Insbesondere das mit füller würde mich interessieren.

Ich hab mal deinen Code genommen und in in eine Klasse gepackt, bei mir t alles wunderbar mit A-B-C-D.

Hier mal mein Quelltext:

Java:
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JTable;
import javax.swing.table.DefaultTableModel;
import javax.swing.JScrollPane;
import java.*;

public class Test extends JFrame{

	public Test() {
		super("blubb");
		setSize(500,500);
		String[] titles = new String[]{ "X", "Y", "C", "D" };
		DefaultTableModel model = new DefaultTableModel( titles, 0 );    
		JTable table = new JTable( model );
		table.setSize(300, 200);
		table.setLocation(50, 50);
		model.addRow(new String[1]);
		JScrollPane sp = new JScrollPane(table);
		add(sp);
		setVisible(true);
	}

	public static void main(String[] args) {
		new Test();
	}
}
 
hmmm ... aber jetzt scheinen die funktionen setSize() und setLocation() nicht mehr richtig zu funktionieren, ... weiss einer woran das liegt? Oder besser noch, was kann ich dagegen tun? ^^
 
Zurück