JTable Raster deaktivieren

bernd00

Mitglied
Moin Moin,

ich hänge an einem JTable Problem und komme nicht weiter. Hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich :).

Ich erstelle eine Ansicht in der es 6 Spalten gibt, Montag - Samstag. Für jeden Tag werden Uhrzeiten halbstündlich angezeigt (05:00-23:00). Nun gibt es pro Tag 3 farbige Säulen, die unterschiedlich beginnen und enden.
Meine Idee ist, eine JTable zu nehmen, dort kann ich die Tage und Uhrzeiten schonmal gut darstellen. Damit die Säule korrekt beginnt setze ich in jede Zelle ein JLabel und zeichne ein farbiges Rechteck.
Mein Problem nun ist, dass die Zeilen durch eine kleine weiße Linie getrennt werden.

Ich habe bereits dies eingestellt:
Code:
table.setShowGrid(false);
table.setShowHorizontalLines(false);

Leider ohne Erfolg. Wenn ich die GridColor setze, so werden die Linien nicht farbig. Stelle ich setShowGrid wieder auf true, dann wird die Farbe angezeigt. Genau die Linien, die weiß sind, die werden dann farbig.

Habe ein kleines vereinfachtes Beispiel gemacht und als Bild angehangen.
Woran könnte das noch liegen?

Oder hat jemand eine bessere Idee wie ich die Säulen darstellen kann?

Danke für Hilfe!!

MfG
 

Anhänge

  • Tabelle-Test.png
    Tabelle-Test.png
    1,6 KB · Aufrufe: 5
Also die Gitterlinien werden nicht angezeigt, damit funktionieren die Methoden ja wie sie sollen. Wie ich gerade mit Google herausgefunden habe, scheint es aber so zu sein, dass zwischen den Zellen einfach ein bisschen Platz vorhanden ist und das sieht man dann als weiße Linie. Daher haben sich die Linien auch nicht verfärbt.

Das kann man mit
Java:
table.setIntercellSpacing(new Dimension());
abschalten, dann ist da kein Platz mehr zwischen den Zellen. So kann man sich dann auch das mit setShowGrid() usw. sparen.
 
Ok, man muss trotzdem
Java:
table.setShowGird(false)
aufrufen. Meine Farben waren einfach zu dunkel, daher sah das so aus, als bräuchte man das nicht, da keine Linien erkennbar waren ...
 
Zurück