JTable aktualisiert einfach nicht :-(

Lancelot

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit JTable. Ich habe mir ein Programm zur Getränke abrechnung geschrieben, bzw. bin noch voll dabei. Nun stehen in den ersten Spalten die Menge der getrunkenen Getränke. In der letzten Spalte soll nun der gesamtbetrag stehen, den ich mir zuvor errechnet habe, leider wird der Betrag nur dann angezeigt, wenn ich auf die entsprechende Zelle fokuszierd wird. Wie kann man es erreichen, dass diese Zelle durch das Programm aktualisiert wird, bzw. wie kann ich die ganze Table aktualisieren?

meine Updatefuktion ist z.Z. in meinem TableModel drin. Diese rufe ich nach der Berechnung auf, leider hat dies keinerlei Wirkung, auch das TableModel erneut zu setzen hilf in keinster Weise :-(

class MyTableModel extends AbstractTableModel{
...

public void TableUpdate(){
fireTableDataChanged();
}

...
}

Vielen Dank schomal für euer Hilfe,
Benne
 
Original geschrieben von Lancelot
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit JTable. Ich habe mir ein Programm zur Getränke abrechnung geschrieben, bzw. bin noch voll dabei. Nun stehen in den ersten Spalten die Menge der getrunkenen Getränke. In der letzten Spalte soll nun der gesamtbetrag stehen, den ich mir zuvor errechnet habe, leider wird der Betrag nur dann angezeigt, wenn ich auf die entsprechende Zelle fokuszierd wird. Wie kann man es erreichen, dass diese Zelle durch das Programm aktualisiert wird, bzw. wie kann ich die ganze Table aktualisieren?

meine Updatefuktion ist z.Z. in meinem TableModel drin. Diese rufe ich nach der Berechnung auf, leider hat dies keinerlei Wirkung, auch das TableModel erneut zu setzen hilf in keinster Weise :-(

class MyTableModel extends AbstractTableModel{
...

public void TableUpdate(){
fireTableDataChanged();
}

...
}

Vielen Dank schomal für euer Hilfe,
Benne

Der Aufruf ist natürlich richtig, um die Tabelle zu aktualisieren. Du musst "nur" überprüfen, an welcher Stelle und wann Du das aufrufst.
Oder fügst Du eine Spalte hinzu? Dann ist evtl. ein fireTableStructureChenged() nötig. Aber in Tausenden Java-Programmen wird fireTableDataChanged() benutzt und es funktioniert auch...
 
Zurück