JTabbedPane UI

MS-Tech

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich verwende momentan das Loog and Feel von jGoodies. Was mir da nicht gefällt sind die Tab´s bei Verwendung einer JTabbedPane. Nun möchte ich diese anpassen und mir selber eine custom UI bauen. Ich habe aber noch nie eine Componente selber gezeichnet und kenn mich diesbezüglich auch nicht wirklich aus.

Ich habe eine Grafik angehängt, wie es ungefähr aussehen soll (von den Farben mal abgesehen...Farben dienen nur zur momentanen Darstellung).

Viele Grüße
MS-Techtab.png
 
Hi Sascha,

also ich verwende ja momentan das Look and Feel von jGoodies. Dort sind die Tabs abgeschräkt. Ich hätte aber gerade Linien, so wie in meinem Beispiel. AUch hätte ich gerne, dass der selektierte Tab etwas vorsteht, wenn du verstehst, was ich meine? Beim Look and Feel von jGoodies ist es so, wenn ich z.B. 2 Tabreihen habe und einen unteren Tab markiert, dann bleibt dieser unten in der zweiten Reihe. Ich hätte aber gerne, dass der Tab in die obere Reihe verschoben wird. Ist etwas umständlich zu erklären, aber vielleicht kannst du dir denken, was ich meine?

Viele Grüße
MS-Tech
 
Ich habe schon verstanden wie die Tabs aussehen sollen. Ich weiß aber nicht, was du hier jetzt erwartest. ;-)

Viele Grüße

Sascha
 
Hallo Zusammen,

da ich noch nie die UI eines Tabs oder einer TabbedPane überschrieben habe, hätt ich gehofft, hier ein paar Denkanstösse zu bekommen. Ich wollte evtl. etwas Code haben, welche Methoden ich benötige, um den Rahmen zu zeichen, den Text zu setzen, ein Icon zu setzen etc. Das muss ja alles in der neuen UI funktionieren.

Viele Grüße
MS-Tech
 
Zurück