JSp Und Servlet Frage !

seawolf

Grünschnabel
Hallo Leute,
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage!

Und zwar wollte ich auf der Uni ein Project mit Java- Servlets realisieren ( was mit dynamischen html seiten no na ) , allerdings hat mein prof gemeint ich soll das mit JSP UND mit Servlets realisieren

Dachte jsp und servlets sind dasselbe , nur das bei Serlvets der java ode steht und in dem ist der html code drinenn und bei jsp ists eben genau umgekehrt!

Bzw wenn eine jsp seite das erstemal aufgerufen wird dann wird sie eh in ein servlet umgewandelt oder?

Ich sollte jetzt die business logik in einem servlet machen und die präsentation in einem jsp nur wie mache ich das?
ich meine das servlet ruft dann jsp seiten auf oder wie? bzw wie das?

kann mir wer dazu einen link oder noch besser ein buch empfehlen weil ich finde nur Bücher die entweder das eine oder das andere beschreiben ( schon klar das das verwandte themen sind aber es wird nirgends wo erwähnt das man beide technologien parallel einsetzen sollte/kann


vielen dank

seawolf
 
Original geschrieben von seawolf
Hallo Leute,
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage!

Und zwar wollte ich auf der Uni ein Project mit Java- Servlets realisieren ( was mit dynamischen html seiten no na ) , allerdings hat mein prof gemeint ich soll das mit JSP UND mit Servlets realisieren

Dachte jsp und servlets sind dasselbe , nur das bei Serlvets der java ode steht und in dem ist der html code drinenn und bei jsp ists eben genau umgekehrt!

Bzw wenn eine jsp seite das erstemal aufgerufen wird dann wird sie eh in ein servlet umgewandelt oder?

Ich sollte jetzt die business logik in einem servlet machen und die präsentation in einem jsp nur wie mache ich das?
ich meine das servlet ruft dann jsp seiten auf oder wie? bzw wie das?

kann mir wer dazu einen link oder noch besser ein buch empfehlen weil ich finde nur Bücher die entweder das eine oder das andere beschreiben ( schon klar das das verwandte themen sind aber es wird nirgends wo erwähnt das man beide technologien parallel einsetzen sollte/kann


vielen dank

seawolf

Ja JSP werden in Servlets umgewandelt

Das Servlet forwarded auf die JSP

Code:
RequestDispatcher dispatch = request.getRequestDispatcher("meine.jsp");
request.setAttribute("meinKey",meinObject);
dispatch.forward(request,response);

Dadurch wird die Kontrolle an die JSP übergeben. Mit setAttribute kannst du noch
Daten übergeben, am besten eine JavaBean welche du dann ohne Java Code in der
JSP über Tags nutzen kannst.

Buchempfehlung:
Java Servlet Programmierung von OReillys
 

Neue Beiträge

Zurück