JSP Problem mit Buttons

mrno

Erfahrenes Mitglied
Ich habe folgendes problem. Ich habe eine JSP seite die mit 2 buttons auf sich selbst verlinkt werden. Bei klick auf die button sollen 1 mal die variable a +1 und einmal -1 gezählt werden. Das geht aber nur, wenn ich nur 1 funktion verwende entweder + oder - und nur 1 buton verwende. Ich habe auch schon versucht nur link zu verwenden, das funktioniert sogar. Aber sobald ich java mit einbinde, funktionieren die buttons nicht mehr. Kann mir einer von euch helfen.
Hier ist der codeausschnitt:
Code:
<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<%@ page import="java.util.*,java.io.*"%>
<title>Alli</title>
 <%
   int a=0;
   try{
    a=Integer.valueOf(((String)session.getAttribute("status")).trim()).intValue();
    out.println (""+a);
   }
   catch(Exception e){out.println (""+a);}
 %>
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#001155" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
 <button name="weiter" type="button" value="weiter" onClick="<%a++;session.setAttribute("status",""+a);%> self.location.href='alli_einrichten.jsp'">weiter</button>
 <button name="zurueck" type="button" balue="zurueck" onClick="<%a--;session.setAttribute("status",""+a);%>self.location.href='alli_einrichten.jsp'">zurueck</button>
</body>
</html>

MFG mrno
 
Du überschreibst gerade im letzten Scriptlet das Attribut "status", denn die Scriptlets werden der Reihe nach ausgeführt. Wenn jeder Button für sich a ändern soll, solltest Du Request-Parameter verwenden:

HTML:
self.location.href = "seite.jsp?a=1"

Code:
a = Integer.parseInt(request.getParameter("a"));
:)
 
THX hat funktioniert.
Nun will ich aber das a nicht immer 1 ist, sondern den wert hat der ihm irgendwann im programm zugeteilt wurde. Wie mach ich das

Code:
self.location.href = "seite.jsp?a=<wert>"
 
Habe eine lösung gefunden. THX nochmal.

Ach die lösung sieht so aus

Code:
self.location.href = "seite.jsp?a=<%out.write("Variabel")%>"
 

Neue Beiträge

Zurück