jsp läuft nicht unter tomcat

JRookie

Grünschnabel
Tach zusammen,
such hier schon eine ganze Weile nach dem Fehler ... das blöde ist, es lief schon mal.
Sieht so aus, als hätte ich was kaputt gemacht.
Ich versuche mit "Jetzt lerne ich" J2EE jsps und servlets zu lernen. Lief auch erstmal ganz gut mit jsps. Beim Versuch servlets in meinen WEB_INF Pfad miteinzubinden gabs nur noch Fehlermeldungen.
Jetzt versuche ich bestehende Beispiel jsps zum Laufen zu bringen und bekomme eine Fehlermeldung, die daraufhin weist, dass mir was fehlt
Tomcat log:

SCHWERWIEGEND: Servlet.service() for servlet jsp threw exception
org.apache.jasper.JasperException: Unable to compile class for JSP:

An error occurred at line: 35 in the generated java file
The method getJspApplicationContext(ServletContext) is undefined for the type JspFactory

Mal ein paar dumme Fragen: Wo kommt j2ee.jar hin?
Apache/lib? Apache Tomcat 6.0.14\webapps\Jetzt_lerne_ich\WEB-INF\lib ?

Kann mir wer sagen, was da fehlt ? Und wie ichs reparier ...
Ich hänge mal eine verdächtige log Mitteilung dazu:

INFO: The Apache Tomcat Native library which allows optimal performance in production environments was not found on the java.library.path: C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin;.;C:\WINDOWS\Sun\Java\bin;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\;C:\Programme\Java\jdk1.6.0_02\bin;F:\Entwicklung\BC5\BIN;f:\entwicklung\devstudio\sharedide\bin\ide;f:\entwicklung\devstudio\sharedide\bin;f:\entwicklung\devstudio\vc\bin;C:\Programme\Java\jdk1.6.0_02\bin;F:\ENTWIC~1\BC5\BIN;
29.11.2008 23:20:55 org.apache.coyote.http11.Http11Protocol init
INFO: Initializing Coyote HTTP/1.1 on http-8080 dann gehts munter weiter



Danke im Voraus
JRookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann antworte ich mir mal selbst:
der Fehler war, dass ich bei der Übersetzung des servlets die j2ee.jar ins Tomcat/lib Verzeichnis kopiert hab. Zum Übersetzen mit ant unter eclipse und dem entsprechenden Verweis in build.xml war das soweit ok, nur liefen dann die jsps nicht mehr und ich konnte nicht mehr als manager auf die entsprechenden Seiten.

Nun ja, ich habe jetzt unter webapps/jetzt_lerne_ich einen Ordner deploy_lib mit j2ee.jar drin und schon laufen die jsps wieder, und ich kann mich auch wieder als Manager anmelden. Uff...!

Ich mach mal weiter und versuche nun meine übersetzten servlets einzubinden.
Da bleibt noch die FRage: Was ist mit dieser Tomcat Meldung:

INFO: The Apache Tomcat Native library which allows optimal performance in production environments was not found on the java.library.path:

Wie krieg ich die weg? Vielleicht weiss es einer !
Viele Grüße
JRookie
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück