JSP & JSTL

Alex Low

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin neu bei euch im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Student im 6. Semester und studiere Electronic Business (eine abgewandelte Form der Wirtschaftsinformatik - Schwerpunkt E-Business Systeme und deren Architektur).

Ich habe dieses Semester eine Seminararbeit zum Thema: JSTL zu schreiben, und verfüge hier leider über fast kein Vorwissen, möchte mich aber gerne in das Thema 'reinarbeiten. Ziel soll es nachher sein, JSTL auf Tomcat auszuführen.

Deshalb meine Frage an Euch. Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir vielleicht eine kleine Einführung in JSTL geben könntet, was genau es macht, wie man es nutzt, für was es gut ist, wie man es mit Tomcat verwenden kann ... Oder auch Links zu Tutorials oder guten Bücher aus Eurer Sicht, dass ich das Thema und die Materie möglichst schnell versteh' :)

Vielen Dank im Voraus.

Alex Low

---
Je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man nichts weiß!
 
klick

Das war ganz nett.
Um das Ganze zum Laufen zu bringen, mußt du dir die standard.jar und die jstl.jar nehmen und INS TOMCAT/LIB Verzeichnis packen Nicht ins Projekt einbinden! Daran hab ich mir nen ganzen Tag die Zähne ausgebissen.

Ansonsten einfach mal googlen.
 
Hi,

erstmal Danke für Deine Antwort! Hab' mir das alles 'mal angeschaut und auf'm PC gezogen. Könntest Du mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, wie ich "Anfängermäßig" am besten vorgehe für den Anfang - so Step-by-Step so zusagen.

Also Java 1.4.2 hab' ich drauf, klar. Dann brauch' ich noch 'n Tomcat und die JSTL. Und was noch bzw. wie und wohin zu installieren, dass ich z. B. schon .jsp-Sachen im Browser oder so testen kann.

Wäre super wenn DU mir hier noch bissele helfen könntest!

Viele Grüße

Alex
 
netbeans

runterladen, die IDE hat schon nen Tomcat integriert.

Dann packst du in das Tomcatverzeichnis von netbeans (enterprise/tomcat5-5/lib oder so) die beiden jars.
Dann startest du ein neues Projekt (Webapplication). In der index.jsp hast du (grau kommentiert) ein jstl Beispiel bereits enthalten. Das auskommentieren und ausprobieren.

Allet kloar?
:D
 
Hi,

das war ein super Tipp mit der Netbeans-IDE. Genau sowas hab' ich gesucht. IDE und Server gleich in einem :)

Und Deine andere Thread mit dem Problem, das es nur mit den Taglibs rt geht, haz mir auch bereits sehr geholfen.

Vielen Dank.

Gruß

Alex
 
N'Abend,

Was genau willst du denn in deiner Seminararbeit machen? Weil ein Tomcat, auf dem JSTL läuft ist ja nu kein Thema für so eine Arbeit, es sei denn, du willst in 10 min fertig sein :) (Tomcat installieren, jstl.jar und standard.jar in die WEB-INF/libs reinpacken, tld's unter WEB-INF, tld's referenzieren - fertsch)

Ansonsten wollte ich nur anmerken, dass RT-Taglibs seit JSTL 1.1 imho nur noch der Rückwärtskompatibilität halber dabei sind, die solltest du bei "Neuentwicklungen" nicht mehr benutzen.

Grüße
thmd
 
Hi,

danke für Deine Antwort. Meine Seminararbeit soll sich komplett mit dem Thema JSTL beschäftigen. Also Warum JSTL, Versionen, Gründe, die Bibliotheken etc. ... und das ganze soll ich dann anhand von Beispielen auf dem Tomcat zeigen.

Nur was mir bis heute noch nicht ganz klar ist ist: Was ist der Unterschied zwischen JSTL und der EL (Expression Language). Das geht aus den Büchern irgendwie nicht so deutlich hervor.

Wenn noch jmd. Tipps hat oder so, wär' sehr dankbar :rolleyes:

Viele Grüße

Alex
 
Tach,

Alex Low hat gesagt.:
Hi,
Nur was mir bis heute noch nicht ganz klar ist ist: Was ist der Unterschied zwischen JSTL und der EL (Expression Language). Das geht aus den Büchern irgendwie nicht so deutlich hervor.

Echt nicht? - ich zitiere mal aus dem j2ee-tutorial von Sun

EL:
A primary feature of JSP technology version 2.0 is its support for an expression language (EL). An expression language makes it possible to easily access application data stored in JavaBeans components. For example, the JSP expression language allows a page author to access a bean using simple syntax such as ${name} for a simple variable or ${name.foo.bar} for a nested property.

kurz gesagt die ${Zeugs} - Ausdrücke sind EL

JSTL:
JSTL has tags such as iterators and conditionals for handling flow control, tags for manipulating XML documents, internationalization tags, tags for accessing databases using SQL, and commonly used functions.

kurz gesagt - Alle möglichen Tags, die man normalerweise ganz gut gebrauchen kann.

Gruß
THMD
 
Hi zurück,

hab' vorhin ein Buchgefunden, was mir das 'mal verdeutlicht hat :p
Stand da etwas auf dem Schlauch.

Aber ich hab' noch eine Frage bezügl. den .jars (standard, jstl).

In allen Lektüren steht direkte Einbindung in den entsprechenden Unterordner des Projektes, nicht direkt in den Tomcat. Und das funkt bei mir auch einwandfrei. Aber hier lese ich fast immer, dass die -jars direkt in den common-Ordner von Tomcat sollen? Was hat es damit auf sich, weil damit geht das bei mir nicht (mit Netbeans - da is' ja Tomcat schon drin)
Und die .tld's mußt ja bei JSTL 1.1 nicht mehr dirket einbinden. Da reicht ja das umschreiben der web.xml und die Referenzierung auf die entsprechende Bibliothek per URI.

Gruß

Alex
 
Alex Low hat gesagt.:
Hi zurück,
In allen Lektüren steht direkte Einbindung in den entsprechenden Unterordner des Projektes, nicht direkt in den Tomcat. Und das funkt bei mir auch einwandfrei. Aber hier lese ich fast immer, dass die -jars direkt in den common-Ordner von Tomcat sollen? Was hat es damit auf sich, ....

Nun ja, das kommt wie immer darauf an.
Packt man die jar's in den "Unterordner" (du meinst sicher WEB-INF/libs) der Webapplikation, sind sie für diese Webapplikation erreichbar. Für alle anderen Webapplikationen erstmal nicht.

Im common-Ordner können alle Webapplikationen und die internen Tomcat-Klassen auf die Jar's zugreifen, wobei ich mich frage, was die internen Serverklassen mit JSTL anfangen sollen. Um das ganze noch abzuschließen, im shared-Ordner können alle Webapplikationen aber nicht die internen Tomcat-Klassen drauf zugreifen und im server-Ordner isses genau andersrum (Server ja, Webapps nö).

Prinzipiell könntest du den Speicherplatz für Jar's, die wahrscheinlich von mehreren Webapplikationen genutzt werden sparen, wenn du sie in den shared-Ordner (shared/libs) legst. Wenn du dir aber nicht sicher bist, ob der Server auf dem die Applikation dann am Ende läuft JSTL schon drauf hat (weil er nicht dir gehört, du deine Applikation weiter gibts etc etc), bist du auf der sicheren Seite, wenn du alles was deine Webapplikation zum Arbeiten benötigt, in die entsprechenden Unterverzeichnisse packst.

Gruß
THMD
 
Zurück