JSF - Status und Request Überwachung

Herr_M

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich stehe gerade vor der Aufgabe in eine bestehende Webandwendung ein Loading Overlay zu intergrieren, welches
über die Seite geblendet wird solange Requests ablaufen oder sonst irgendwie Daten verarbeitet werden.
Die Webanwendung verwendet JSF und Rich Faces.

Mein erster Ansatz war daher einfach die AJAX Funktionalität von JSF und RichFaces zu nutzen:

in etwa so
Code:
<a4j:status startText="" stopText="" onstart="showLoadingOverlay();" onstop="hideLoadingOverlay();"/>
Wie in Dev-Guide für Rich-Faces beschrieben:
http://docs.jboss.org/richfaces/latest_3_3_X/en/devguide/html/a4j_status.html

http://livedemo.exadel.com/richfaces-demo/richfaces/status.jsf

Leider werden nicht alle Requests als AJAX Request (bei einigen Formularen) abgeschickt und bei einigen fertigen Composite Components wird der Status des AJAX-Requests nicht richtig erkannt...
Die AJAX-Überwachung des ganzen ist also nicht überalle einsetzbar :(

Kennt jemand von euch noch andere Möglichkeiten den "Zustand" einer Seite und deren Requests zu überwachen oder zu erkennen wenn alles geladen wurde?

Grüße

Herr_M
 
Zuletzt bearbeitet: