JSF - Return Werte aus Managed Beans (request scope) im JSF als Variable sichern ?

Gaup2k

Grünschnabel
Hallo Community...

ich arbeite gerade mit JSF und habe ein Performance Problem... Hintergrund ist folgender: Es werden Werte aus Backing Beans abgerufen und verschiedenen Komponenten des JSF Frameworks visualisiert.

Code:
Code Snippet 1:
<h:inputText id="nextlevelvalue" value="#{BuildData.actualLevel}"/>
<h:outputText id="builddirectory" value="#{text['builddirectory']}" />
usw.

Später werden in der selben JSF die gleichen Parameter an ein anderes BackingBean übergeben

Code:
Code Snippet 2:
<h:commandLink action="#{ProcessBuildData.buildparameters}">
	<f:param name="actualLevel" value="#{BuildData.actualLevel}" />
	<f:param name="buildant" value="#{BuildData.buildant}" />
	<f:param name="builddirectory" value="#{BuildData.builddirectory}" />
	<f:param name="buildoption" value="#{BuildData.buildoption}" />
	<f:param name="buildhostslist" value="#{BuildData.activeReleaseBuildhost}" />
	<f:param name="release" value="#{BuildData.release}" />					
	<f:param name="buildparameter" value="#{BuildData.buildparameter}" />
	<f:param name="updateoptions" value="#{BuildData.updateoptions}" />
	<f:param name="whichTracks" value="#{BuildData.whichTracks}" />
	<Button id="jumptoduild"><h:outputText value="#{text['buildbutton']}" /></Button>
</h:commandLink>


Dummerweise werden die Daten aus der Backing Bean BuildData mehrfach gecallt. Das ist besonders bei Datenbank - Abfragen ziemlich unperformant. Ich suche nun einen Framework konformen Weg die Daten beim ersten Aufruf aus dem CodeSnippet 1 in lokalen Variablen der JSF / JSP zwischenzuspeichern, damit der Call an der Stelle des Snippets 2 nicht an die Backing Bean gemacht wird.

Die Backing-Bean hat einen request scope. Session scope und weitere möchte ich eigentlich nicht verwenden um die Return values in dem Bean selbst zu speichern / cachen. Ich möchte wirklich im Code Snippet 2 auf Variablen zugreifen die im Code Snippet 1 deklariert werden.

Hat jmd. eine Idee oder eine Richtung für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück