[JSF] PropertyNotFoundException in eigener Komponente

Basti00

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem, welches mich nun schon 2 Tage lang beschäftigt.

Ich habe 3 Objekte: User, Addressbook, Contact. Ein User besitzt eine Liste von Addressbook-Objekten. Ein Addressbook besitzt wiederum eine Liste von Contact-Objekten. Contact hat z.B. ein Feld Status.

nun habe ich in meiner JSP folgendes:
Code:
      <t:dataList value="#{UserBean.addressbooks}" var="addressbook" layout="orderedList">
        <h:outputText value="#{addressbook.name}" />
        <t:dataList value="#{addressbook.contacts}" var="contact">
          <h:outputText value="#{contact.status}]" />
        </t:dataList>
      </t:dataList>

das funktioniert soweit.

Nun wollte ich mir für "status" eine eigene Komponente schreiben. Sie soll je nach Status ein anderes .gif ausgeben. Diese funktioniert auch, wenn ich Testweise einen "status" übergebe.

Was nun nicht funktioniert:
Wenn ich in meiner inneren DataList meine Komponente mit der value="#{contact.status}" aufrufe, dann kommt in der zugehörigen UIComponentTag Klasse eine Exception:

Code:
      <t:dataList value="#{UserBean.addressbooks}" var="addressbook" layout="orderedList">
        <h:outputText value="#{addressbook.name}" />
        <t:dataList value="#{addressbook.contacts}" var="contact">
          <my:BSBar value="#{contact.status}"/>
        </t:dataList>
      </t:dataList>

Code:
javax.faces.el.PropertyNotFoundException: Error testing property 'status' in bean of type null

Was mache ich da falsch? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Oder könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich beim Status "1" das eine .gif ausgebe, Status "2" ein anderes, Status "3" wieder ein anderes usw.?


Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück