[JSF] Page not found - Anfänger

Subwoover

Erfahrenes Mitglied
Heyho Leute!

Ich habe vor ein paar Tagen angefagen, mich mit dem Thema JSF auseinander zu setzen. Grundlagen in Servlets haben wir auf der Uni bereits durchgenommen. Dementsprechend (unerfahren) sind meine Kenntnisse in diesem Bereich.

Heute habe ich mein erstes JSF-Programm mithilfe eines Tutorials geschrieben und stundenlang Apache Tomcat und Eclipse eingerichtet. Nun bin ich soweit dass Tomcat 5.5 (6.0 akzeptiert Eclipse 3.2 wohl nicht) über Eclipse gestartet werden kann indem man bei der JSP -> Rightclick -> Run as -> "Run on Server" klickt.

Dann öffnet sich wunderbar mein Firefox und schwupps gleich die Apache-Meldung "Page not found".
Nun meine Frage... Was fehlt / was habe ich vergessen / was rennt falsch?

Ich weiß schonmal, dass in der web.xml das Mapping stattfindet, ergo könnte dort was schief rennen. Da ich leider nicht genau weiß was und wie wo wer alles schief rennen kann (wie gesagt: Anfänger im Bereich JSF), habe ich ein .zip-File mitgepostet welches das gesamte Projekt enthält.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen und mein Einstieg in die Thematik leidet darunter sicher auch nicht ;)
 

Anhänge

  • JSFTutorial.zip
    10,5 KB · Aufrufe: 29
Huhu,
als erstes solltest du dir eine index.jsp Datei erstellen die dich auf deine erste Seite weiterleitet:

PHP:
<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en">
<html>
<head></head>
	<body>
		<jsp:forward page="/pages/main.jsf" />
	</body>
</html>

ich hab mir die web.xml meines Projekts per Drag and Drop zusammengestellt, daher kann ich dir auch nicht genau sagen was fehlt. Jedoch kann hier meine web.xml, bzw. das was man mindestens benötigt, hier posten:

PHP:
<?xml version="1.0"?>
<web-app version="2.4" xmlns="http://java.sun.com/xml/ns/j2ee"
 xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://java.sun.com/xml/ns/j2ee http://java.sun.com/xml/ns/j2ee/web-app_2_4.xsd">
 <display-name>name</display-name>
 <context-param>
  <param-name>javax.faces.STATE_SAVING_METHOD</param-name>
  <param-value>server</param-value>
 </context-param>
 <listener>
  <listener-class>com.sun.faces.config.ConfigureListener</listener-class>
 </listener>
 <!-- Faces Servlet -->
 <servlet>
  <servlet-name>Faces Servlet</servlet-name>
  <servlet-class>javax.faces.webapp.FacesServlet</servlet-class>
  <load-on-startup>1</load-on-startup>
 </servlet>
 <!-- Faces Servlet Mapping -->
 <servlet-mapping>
  <servlet-name>Faces Servlet</servlet-name>
  <url-pattern>*.jsf</url-pattern>
 </servlet-mapping>
 <login-config>
  <auth-method>BASIC</auth-method>
 </login-config>
.
.
.
</web-app>

Gruß
Alex
 
Zurück