[JSF] JSTL Tags werden nicht interpretiert

Hallo!

ich denke du brauchst das Tag-Lib Element in der web.xml in der Version 2.4 gar nicht mehr... du kannst deine Taglibs einfach in jeder JSP Page (oder in einer speziellen JSP Page in der du alle Tag-libs importierst und diese jeder Seite hinzufuegst) deklarierst.

Gruss Tom
 
Hallo Tom,
ich versteh nicht ganz, wie Du Dir das vorstellst. In welcher Form soll ich die Taglibs in die JSP-Seiten importieren. Irgendwo muss ja stehen, wo die entsprechenden Bibliotheken zu finden sind.

Könntest Du mir das evtl. nochmal genauer erklären.

Danke schonmal im Voraus.
Gruss
El_Deguito
;)
 
Hallo,
el_deguito hat gesagt.:
Hallo Tom,
ich versteh nicht ganz, wie Du Dir das vorstellst. In welcher Form soll ich die Taglibs in die JSP-Seiten importieren. Irgendwo muss ja stehen, wo die entsprechenden Bibliotheken zu finden sind.
Ich vermute mal er meint das direkte Referenzieren einer TLD. Bei dieser Variante gibst du anstatt einer Pseudo-URI den direkten Pfad innerhalb deiner Webapplikation an, also z.B. /WEB-INF/tld/c.tld. Die Variante gab es aber imho schon vor 2.4. und hat auch nix mit deinem Problem zu tun. Innerhalb einer 2.4 Webapp müssen die taglib-tags innerhalb eines jsp-config-Tags stehen.
Das ganze sollte dann ungefähr so aussehen (ohne blub und blah):
Code:
   <jsp-config>
   	<taglib>
   		<taglib-uri>blub </taglib-uri>
   		<taglib-location> blah   </taglib-location>
   	</taglib> 
   </jsp-config>

Und ob man eine TLD direkt referenziert oder über das Mapping in der web.xml ist immer ein Stück Ansichtssache. Ich persönlich finde das Mapping über diese Pseudo-Uris an sich nicht schlecht, da man so relativ einfach die Versionen von TLD's tauschen kann ohne erst die alte TLD zu löschen oder umzubenennen oder hunderte JSP-Seiten zu ändern. Einfach die <taglib-location> geändert und schon gehts wieder.

hth
THMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

genau das gleiche erreichst du mit einer JSP-Seite in der du nur die JSTL Tag-Libs deklarierst und dann in allen Seiten wo's notwendig ist hinzufuegst/includest.
(Dann hat man in einer Datei nur noch ein Includestatement im Header stehen... und nicht 2000 tag-lib Definitionen).
Verwendet man eine nette Template-Engine wie beispielsweise Tiles kann man das ganze noch viel eleganter Loesen...

Gruss Tom
 
Hey Jungs, nicht zoffen,
ich bevorzuge zwar auch die Version mit den Referenzen in der web.xml, aber das muss ja jeder selber wissen.
Ich danke Euch auf jeden Fall beide für die prompte Hilfe. Ich hab jetzt keine Fehlermeldungen mehr und mein Problem wäre jetzt hoffentlich endgültig gelöst.
Hab mich aber einen riesen Schritt weitergebracht.
Ich hoffe ihr könnt noch mehreren so gut helfen wie mir.

Gruss
El_Deguito
;)
 
Hab ich auch nicht ernst genommen,
war mir eine Ehre mit Euch diesen Raum geteilt zu haben.
Bis zum nächsten Problem.

Gruss
El_Deguito
;)
 

Neue Beiträge

Zurück