JSF - Eigener Converter

chickenwings

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
ich möchte den Wert einer Checkbox als String an meine Bean übergeben. Leider gibt ein <h:selectBooleanCheckbox> ja nur ein Boolean zurück. Deshab dachte ich einen eigenen Konverter zu schreiben und habe auch schon angefangen:

Code:
public class BooleanToString implements javax.faces.convert.Converter {

	public Object getAsObject(FacesContext arg0, UIComponent arg1, String arg2) {
		System.out.println("getAsObject Converter: Object value: "+arg2);
		return null;
	}

	public String getAsString(FacesContext arg0, UIComponent arg1, Object arg2) {
		System.out.println("getAsString Converter: Object value: "+arg2);
		return "true";
	}	
}

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
/contacts/create_contact.xhtml @179,101 value="#{contactManagerBean.fieldValue}": java.lang.IllegalArgumentException: argument type mismatch

die Darstellung funktioniert, der Aufruf der Bean allerdings nicht.
In meiner JSF-Seite sieht das Ganze folgendermassen aus:
Code:
<h:selectBooleanCheckbox class="input_text" value="#{contactManagerBean.fieldValue}" >
<f:converter converterId="BooleanToString"/>
</h:selectBooleanCheckbox>

Was kann man da machen? Jemand eine Idee?

Grüsse,
chickenwings
 

Neue Beiträge

Zurück