JSF Duplicate component ID

malone

Grünschnabel
Hi Leute,

ich habe nun folgendes Problem.
Ich habe eine Subview worin ich mein Menü packe.
Wenn ich auf einen Link klicke, der auf eine Seite verlinkt die JSF Code hat, bekomme ich eine Exception.

Code:
exception
	javax.servlet.ServletException: javax.servlet.jsp.JspException: Duplicate component ID 'vMenu:_id50' found in view.
	...

root cause
	java.lang.IllegalStateException: Duplicate component ID 'vMenu:_id50' found in view.
	...

Ich habe alle Elemente eine ID gegeben und darauf geachtet das alle anders sind (Ich habe alle einen Namen gegeben und keine Zahlenkombination). Das Seltsame ist, das wenn ich auf einen Link klickie der auf eine (noch) leere Seite verlinkt, bekomme ich keine Exception.

Vielleicht weiß einer von euch wie man mehr aus den Fehlermeldungen bekommt. Meistens helfen die nicht weiter.

Vielen Dank schon im Voraus.
 
Ich wollte mal nachfragen warum keiner antwortet.
Ich habe es nicht gut genug beschrieben oder ist das einfach ein Fehler den ihr selber nicht lösen könnt.

Bin immernoch für jede Idee oder Hilfe Dankbar :)
 
hi,

arbeitest du mit myfaces?

ich hatte arge probleme mit myfaces in zusammenhang mit tiles. habe festgestellt das beispielsweise tree2 nicht vernünftig IDs generieren konnte und musste diese dann manuell vergeben. manchmal hilft auch ein <h:form id="XYZ"> ...
 
Ich arbeite nicht mit MyFaces.

Das seltsame ist das ich nur mit CommandLinks arbeite und beides schon versucht habe, einmal mit ID Angabe und einmal JSF diese selber verwalten lassen. Beides mal bekomme ich die Exception das "vMenu:_id50" doppelt vorhanden ist. Es variert immer zwischen _id48 bis _id50. Diese IDs sind aber nirgends vorhanden. Die höchste ID die ich auf der Seite dann sehen kann ist im 30er Bereich.
 
Hatte auch schon das Problem - mit den Tomahawk Komponenten aus den MyFaces und gerade nun auch mit JSF eigenen Komponenten (Tree)

Bei den Tomahawk Komponenten musste ich einfach explizite IDs hinzufügen, sobald eine _ID vorkommt ist diese automatisch generiert und das klappt wohl teilweise nicht...
 

Neue Beiträge

Zurück