JSF-dataTable und die Suche nach der Richtigen ID

ppu

Grünschnabel
Hallo, (hoffe das ist der Richtige ForumTeil)

ich konstruiere mir gerade ein Telefonbuch auf Basis des MVC Modells.
Die Datenverbindung zur mySql Datenbank klappt. Ich kann beiträge ändern, löschen, usw.
Alles über eine JSP Seite.

Auf einer JSP Seite werden alle Daten der Datenbank (ID, Name, Nachname) in einer DataTable angezeigt. Neben jeder Zeile ist in der dataTable ein "Select"Button. Mit ihm soll der Datensatz(der neben dem SelectButton) in 2 OutputTextfelder kopiert werden. Doch wie komme ich an die richtige Id?
Wenn ich z.B. den 3 SelectButton in der dataTable klicke. Woher weiß der Button zu welcher ID(in der Telefonliste er gehört) ?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;).

Bin dankbat für Hilfe, Tipps etc.

Gruss ppu



Hier einige Ausschnitte aus meinem Projekt:
DatenBean("daten")
controllerBean ("controller")
eingabe/ausgabe.jsp
----------------
Ausgabe.jsp: (die Daten aus der SQL Datenbank werden erst in einem Array(telefonliste im DatenBean zwischengespeichert)

[...]
<h:dataTable var="list" border="1" first="#{daten.counter}" rows="8" value="#{daten.telefonliste}" >
<f:facet name="header" >
<h:eek:utputText value="All Data" />
</f:facet>

<h:column>
<h:eek:utputLabel value="#{list.zähler}" />
</h:column>
<h:column>
<h:eek:utputText value="#{list.id}" />
<br>
</h:column>
<h:column>
<h:eek:utputText value="#{list.name}" />
<br>
</h:column>
<h:column>
<h:eek:utputText value="#{list.lastname}" />
</h:column>
<h:column>
<h:commandButton action="test" value="select">
<f:actionListener type="bean.SelectListener" />
</h:commandButton>
</h:column>
[...]
------------------------------------------

Weiß nicht, was ich sonst noch quoten soll?
Hab mal was von dem actionlistener gelesen. Hab aber auch nicht rausgefunden wie das damit funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück