JSF Applikation innerhalb einer JSF Applikation

Chefkoch333

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich weiss, der Titel hört sich erstmal nach einer schlecht Architektur an, falls jemand eine besser Idee hat wäre ich dankbar.
Aber hier erstmal die Idee:
Es soll ein Portal entwickelt werden in welchem alle Webapplikationen (mit entsprechender Userverwaltung) des Unternehmens erreichbar sind.
Das Portal soll mit JSF realisiert werden. Soweit so gut. Nun gibt es verschiedene andere Webapplikationen in JSP und auch JSF.
Mein Plan war das Portal sowie die verschiedenen Web-Appl. als einzelne WARs zu deployen um möglichst eine Unabhängigkeit zu erreichen. Die Webanwendungen sollen innherhalb des Portals ausgeführt werden, soll heissen das der Portal Rahmen (Navigation, Header, Footer) immer zu sehen sein soll und die Webapplikation dann innerhalb dieses Rahmens zu sehen ist.
Das habe ich z.Zt. mit einfachen Includes realisiert, bei JSF Applikationen wird mittels eines iframes die Appl. unabhängig vom Portal angezeigt.
Jetzt aber endlich zu meinem Problem, ich müsste ja bei jeder Anwendung auf BackingBeans des Portals zugreifen um zu checken ob der User überhaupt berechtigt ist. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher wie ich das machen kann, da die Anwendung innerhalb des iframes ja sicherlich in einem anderen Sessionkontext ausgeführt wird. Ausserdem würde ich ja so eine nichtgewollte Abhängigkeit von der Applikation zum Portal herstellen. Andererseits würde ich gerne gewisse Meta-Daten, z.B. UserName auch den im Portal ausgeführten Applikationen zur Verfügung stellen...

Hat jemand von euch eine Idee wie man dies realisieren könnte? :confused:
Bin für alle Anregungen und Vorschläge dankbar :)
 

Neue Beiträge

Zurück