[JSF] Alle Instanzen eines Beans (Session Scope)

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute.
Ich habe eine Liste von UserBeans (scope=session) welche Ausgabeinformationen aus einer Konfigurationsdatei cachen. Wenn ich nun die Konfigurationsdatei ändere möchte ich über einen Button im Administrationssystem alle UserBeans neu initialisieren.
Wie komme ich jedoch an alle aktuellen gültigen Instanzen des UserBeans. In einer statischen Collection kann ich sie schlecht ablegen denn was passiert wenn ein Benutzer sich ausloggt? Dann bleibt die Instanz trotzdem verfügbar.

Über den FacesContext kann ich doch sicher ganz fix irgendwie an alle Instanzen der Klasse UserBean gelangen, aber wie? Irgendwie über die Sessions?

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

ich würde das Problem umdrehen. Du brauchst einen Indikator in der User Bean, der ihr anzeigt, dass sie die Konfiguration nachladen soll. Diesen Indikator, könntest Du als Singleton entwerfen.

Das könnte z.b. einfach ein Datum sein. Jede user bean weiss, wann sie sich initialisiert hat und vergleicht das Datum mit dem im Singleton. Wenn das im Singleton größer ist, wird nachgeladen.

Gruß Sen
 

Neue Beiträge

Zurück