JSF+Ajax

sebastianb

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem seltsamen Problem und komme leider nicht mehr weiter. Beim Versuch mein kleines Projekt um Ajax-Funktionen zu erweitern bin ich auf folgendes Phänomen gestoßen: Jedes mal, wenn du durch eine Komponente zB ein Wert geändert wird oder eine Listener-Methode aufgerufen wird, wird das sich dahinter verbergende Managed-Bean jedes mal neu instanziiert, obwohl dieses als SessionScoped annotiert ist.

Code:
<h:commandButton id="save" value="Hinzufügen">
                            <f:ajax execute="studiengang betreuer" render="data" listener="#{antragBean.addAntragPosition}"/>
</h:commandButton>

Java:
@ManagedBean
@SessionScoped
public class AntragBean implements Serializable
{
  public AntragBean()
  {
    System.out.println("Konstruktor aufgerufen");
  }

  public void addAntragPosition()
  {
	System.out.println("Ajax Methode aufgerufen);
  }
}

Jemand eine Ahnung, wie ich das unterbinden kann?

Viele Grüße

Sebastian
 
Hi,

ich habe den Fehler gefunden... *peinlich*

Ich habe im ManagedBean anstelle von "javax.faces.bean.SessionScoped" "javax.enterprise.context.SessionScoped" importiert.

Nuja, wieder mal hat sich der Grundsatz bewahrheitet: "Treten seltsame Probleme auf: Check den Classpath und die imports" ;)

Gruß Sebastian
 

Neue Beiträge

Zurück