[jscript] zeitliche Überprüfung

vquicksilver

Mitglied
Ich habe ein "internes" msgs system gebastelt... wie hier auf computerbase auch.. ganz normal mit senden und empfangen... ich möchte aber nun auch das wenn ich micht NICHt auf der seite bewege das trotzdem überprüft wird ob ich eine nachricht habe. ich bräuchte also praktisch ein script was zeitlich gesteuert alle z.b. 10 sek nachschaut ob ich eine msg hab..Ich wollte aber eigentlich sowas wie ein Iframe ausschliessen.. Geht das irgendwie?
 
Was verstehst du unter "intern"?
Wo werden die Nachrichten gespeichert?

Übrigens: Wirf bitte mal einen Blick in die Netiquette(oder meine Signatur), und versuche, dich danach zu richten.
Danke
 
Naja es ist so das die Nachrichten in einer Mysql Datenbank gespeichert sind und per Php abgefragt werden. Ich möchte einfach nur eine Datei per Js in einem bestimmten Intervall abfragen ohne die Seite komplett neu zu laden. Das wäre ja z.b. per Iframe möglich indem ich einfach ein meta refresh einbaue. Aber sowas wollte ich eigentlich nicht haben. Geht das nicht auch per js?

Danke
 
Ja, das geht.
Da du von JScript geredet hast, gehe ich davon aus, dass du das im IE machst.

Da wäre XMLhttpRequest genau das, was du suchst :)
(lass dich von dem XML nicht irritieren...es wäre zwar vorteilhaft, wenn das PHP-Skript ein XML-Document ausliefern würde, ist aber nicht unbedingt notwendig)

Vorraussetzung ist, dass die Daten von einem HTTP-Server abgefragt werden, aber das scheint ja der Fall zu sein.
 
Aber das es im ie und im ff läuft geht nicht? Es ist echt egal in welchem format ich das zurück liefern muss hauptsache das würde funktionieren :)
 
Nö, leider nicht.
FF kennt zwar XMLHttpRequest auch, bei ihm müssen das ausführende Skript und die angefragte Datei sich jedoch auf demselben Server befinden.

Wenn du allerdings die Datei mit dem abfragenden Skript auch auf den Server packst, ginge es mit FF(und mit Opera8 + Safari)
 

Neue Beiträge

Zurück