JS:self.print() druckt bei größeren Dokumenten nur die erste Seite

Sennahoj

Grünschnabel
Hi Forum!

Bei größeren Dokumenten druckt javascript immer nur die erste Seite aus.

Beispiel: Ein Dokument mit 80 Tabellen druckt ordnungsgemäß 80 Seiten aus (je Seite 1 Tabelle). Füge ich eine Tabelle (oder mehr) hinzu, wird immer nur die erste Seite ausgedruckt.

Weitere Highlights:
Ich verwende (zum Schutz der Regenwälder) den PDFCreator, doch das scheint unabhängig vom Drucker zu sein, denn wenn ich die Ausgabe in eine Datei umleite, ist die prn-Datei für 81 Tabellen deutlich kleiner als die für 80 Tabellen - egal, welchen Drucker ich wähle.

Ich verwende den Internet Explorer 8 ohne Kompatibilitätsmodus. Aber: Im Kompatibilitätsmodus Internet Explorer 7 erzwungen klappt es!
Und: Nix Firefox & Co: IE 8 ist eine Vorgabe, um die ich nicht herumkomme.
Und wenn ich schon dabei bin: zur Zeit nur Windows XP.


Gebe ich im Dialog Druckeinstellungen die zu druckenden Seiten an, klappt es fast! Immerhin kann ich da 82 Tabellen bzw. Seiten drucken.


In einem anderen Dokument hatte ich das Problem auch (hier: 2 Tabellen pro Seite; 78 Tabellen auf 39 Seiten wurden gedruckt, 79 Tabellen auf 40 Seiten nicht mehr).
Hier hatte ich aber ein umfangreiches DIV, das zur Druckausgabe ausgeblendet wird. Entferne ich vor dem Drucken das DIV aus dem Dokument und füge es danach wieder ein, kann ich problemlos drucken. (Zumindest 100 Tabellen auf 50 Seiten, vielleicht ist das Problem nur verlagert.)


Die Seite wird im separaten Fenster ohne Menü dargestellt. D. h. die Druckfunktion des Explorers kann ich nicht testen. Der Druck wird durch das Script einer Schaltfläche mit der sinnigen Beschriftung 'Drucken' ausgelöst: self.print();


Die Seiten werden dynamisch erzeugt.
Baue ich die Seite statisch nach, funktioniert es.
Sowohl mit self.print() als auch über die Druckfunktion des Explorers.


Cache erhöhen bringt nichts, ebenso wenig Browserverlauf etc. löschen.
Weitere Einstellungen habe ich beim IE nicht gefunden.

Wer weiss was, wer kann helfen, wer hat ähnliches beobachtet?
(Dass es dringend ist, verkneif ich mir ;-)
Bin für jeden Tip, jeden Hinweis, jede Streicheleinheit dankbar!

Grüße,
Sennahoj
 
Zurück