JS Funktion zeitliche Wiederholung

empty123

Mitglied
Hi
zu meinem Problem:
ich möchte einen kleinen Chat erstellen mit JS und AJAX.
Damit die Seite nicht immer komplett neuladen muss, sondern sich nur die Textarea mit dem Chatverlauf aktualisiert, suche ich eine Möglichkeit die Funktion nach zB 10 Sekunden automatisch erneut aufzurufen.
Kann mir vielleich jmd weiterhelfen?

Danke schonmal im Vorraus
 
Naja von den setInterval() kann ich eigentlich fast nur abraten. Funktionieren tut sie zwar prima aber auch nur solange man nur 1 Interval hat , aber sobald man mehere Intervalle am laufen hat dann verzögern sich alle Intervalle.

Zumindest hatte ich die Erfahrung mit einen Counter wenn ich 5 Stück auf einmal hatte , hat er nicht 1 Sekunde gezählt pro Counter sondern nur noch alle 5 Sekunden alle aktualisiert.

Wenn dann window.setTimeout() und window.clearTimeout() in eine rekursive Funktion damit klappt es.

Code:
var t = null;
function timeouttest (){

     // weitere JS Anweisungen

     t = window.setTimeout(timeouttest,10000);
}
timeouttest();
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück