*.js Datei

parafi

Mitglied
Hi allerseits

Ich habe meine normale html und css Page. Nun möchte ich dazu mittels Javascript eine gewisse Dynamik rein bringen. Wie handhabt ihr das? Schreibt ihr das Javascript direkt in die html Seite oder verlinkt ihr das Ganze eher auf ein explizites foo.js File?
Ich hatte bisher nie ein grosses Projekt und all meine Arbeiten waren für mich selber, daher wollte ich euch mal fragen.

Wie sieht es aus wenn noch jQuery dazu kommt? Kann ich eigentlich jQuery auch in ein seperates File verlagern? und setzt ihr es eher im header bereits ein oder nicht?

Ich weiss es sind eigentlich allgemeine Fragen und es gibt auch kein richtig oder falsch, aber es nimmt mich mal wunder wie ihr darüber denkt oder vorallem eure Erfahrungen.

Besten Dank
parafi
 
Schreibt ihr das Javascript direkt in die html Seite oder verlinkt ihr das Ganze eher auf ein explizites foo.js File?

Definitiv verlinken. Denn dann kann es vom Browser gecached werden. Ausnahme vielleicht bei ganz winzigen Skripts (fünf Zeilen o.ä.), die können auch im Dokument stehen, weil die zusätzliche HTTP Anfrage für das Skript den Overhead nicht Wert wäre.


Kann ich eigentlich jQuery auch in ein seperates File verlagern?

Ja, wie denn sonst? Man bindet die jQuery Bibliothek als Datei ein oder verbindet auch mehrere Skripte zu einer einzigen Datei. Aber jQuery würde ich niemals und unter keinen Umständen inline in das Dokument einfügen.

und setzt ihr es eher im header bereits ein oder nicht?

Best practice ist direkt vor dem schließenden </body>. Aber Ausführen tut man den Code normalerweise ohnehin erst bei onload oder ondomready.
 
Zurück