[JS] Cookie setzen

fla5hi

Mitglied
Hallo Freunde,

ich würde gerne auf meiner Webseite einen Cookie setzen
Wenn der Besucher das erste mal da war steht der texte "hallo" da, kommt er ochmal auf die seite ist das "hallo" weg, wie könnte ich das ganze umsetzen?
Leider habe ich keine möglichkeit für eine PHP implementierung!


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.!
 
Du brauchst kein PHP, nur JavaScript.
Google mal nach document.cookie!

Vielleicht ist zu erwähnen, dass nach einer Löschung des Browserverlaufes, die ganzen Cookies weg sind ==> sprich du kannst dich nicht unbedingt auf deine Cookies verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da sind javascripts aber nicht das was ich suche :-(

es geht ja um die anzeige "hallo" falls er das erste mal da war und beim zweiten mal fällt "hallo" weg.
 
Entschuldigung, du hast dich hier erkundigt, wie du das Setzen eines Cookies umsetzen kannst, und dir wurde zum Einen das Stichwort zur Fütterung der Suchmaschinen genannt, und zum anderen ein Link empfohlen, damit du dich in die Materie einlesen kannst.

Dass das SELFHTML-Beispiel nicht deine Vorstellung trifft, versteht sich eigentlich von selbst, schließlich gibt's da nicht nur deinen Anwendungsfall, sondern einen Pool an Möglichkeiten, wofür so ein Cookie genutzt werden kann, und sollte dir vielmehr die grundsätzliche Vorgehensweise vermitteln, damit du dir deinen Keks selber backst :p

Ich kann dir gerne auch weitere alternative Links zu Anleitungen nennen, die sich mit anderen Praxisbeispielen beschäftigen, so z.B.


Ansonsten steht es dir doch frei, dich mit ComFreeks empfohlenen Suchbegriff selbständig nach was Passendem im Netz umschauen.

Und wer weiß, vielleicht hast du ja sogar das Glück, dass du aus den knapp 9.260.000 Suchergebnissen bei Google einen Codeschnipsel angelst, den jemand vor dir genau für diesen Anwendungsfall in die Tat umgesetzt hat, und dir so die schweißtreibende Arbeit in der Backstube erspart bleibt.

Und halte dich hier bitte auch in deinen Folgebeiträgen an unsere Netiquette bzgl. der Groß- und Kleinschreibung - vielen Dank!

mfg Maik
 
Hallo Maik,

leider kenne ich mich mit Javascript gar nicht aus!
Mit Php wären das zwei Zeilen Code, einfach eine Session gesetzt und fertig!
Leider kann ich für diese Seite kein PHP verwenden, und nun hoffe ich auf eure Hilfe.
Diese ganzen Abfragen helfen mir wirklich nicht weiter!

Mein Cookie sollte nur folgende Option können!

User -> A kommt auf die Seite sieht das Wort "Hallo"
User -> A besucht erneut die Seite und das Wort A wird nicht mehr angezeigt!

was ich im Netz gefunden habe ist viel zu komplex (denke ich mal)
 
Hi,

Sven Mintel hat hier Funktionen zum Arbeiten mit Cookies vorgestellt. Mit get_cookie und set_cookie solltest du zum Ziel kommen.

Im Übrigen, da es sich bei HTTP um ein zustandsloses Protokoll handelt, wird es immer eine gewisse Komplexität beinhalten, wenn dennoch Zustände "gespeichert" werden sollen - es ist zumindest nicht trivial.

Ciao
Quaese
 
PHP:
document.cookie = 'name=wert;';
if (document.cookie) document.getElementById("popup").style.visibility = "hidden";

diesen code habe ich jetzt mal gebaut aber leider passiert gar nichts :-(
 
Code:
     <script type="text/javascript">
		if(document.cookie) {
			document.getElementById('popup').style.display='none';
		}
		jetzt = new Date();
		var myDate = new Date(jetzt.getTime()+1000*60*60*24*365);
		document.cookie = 'expires='+myDate.toGMTString()+';';
     </script>

geht leider net. sobald ich das browser fenster zu mache und neu aufmache zeigt er meinen layer (popup) nochmal an...
 
Hi,

gibt es denn einen Grund, dass du dich den von mir geposteten Funktionen verweigerst?

Ciao
Quaese
 

Neue Beiträge

Zurück