[jQuery] sortable

Vermutlich würde ich einfach einen post string basteln und den dann per ajax abschicken.

Mal schnell mit Firebug zusammengekritzelt. ( Ich hab den einzelnen <li>s eine ID vergeben muss aber nicht sein )
Javascript:
function getsortedids(){
var neueReihenfolge = '';
$('#sortable > li').each(function(index){
    neueReihenfolge += index+1 + "=" + $(this).attr('id') + "&";
});
alert(neueReihenfolge.substring(0,neueReihenfolge.length -1)); // 1=zwei&2=sieben&3=vier&4=eins&5=fuenf&6=drei&7=sechs
}
 
Vermutlich würde ich einfach einen post string basteln und den dann per ajax abschicken.

Mal schnell mit Firebug zusammengekritzelt. ( Ich hab den einzelnen <li>s eine ID vergeben muss aber nicht sein )
Javascript:
function getsortedids(){
var neueReihenfolge = '';
$('#sortable > li').each(function(index){
    neueReihenfolge += index+1 + "=" + $(this).attr('id') + "&";
});
alert(neueReihenfolge.substring(0,neueReihenfolge.length -1)); // 1=zwei&2=sieben&3=vier&4=eins&5=fuenf&6=drei&7=sechs
}


hallo!

da bekomm ich, egal welche sortierung, immer die gleiche ausgabe (1=&2=&3=&4=&5=&6=&7=). auch wenn ich es komplett anders sortiert hab.
 
Sieht so aus als hättest du den <li> tags keine ID vergeben.

Ich hab den einzelnen <li>s eine ID vergeben muss aber nicht sein
Damit meinte ich nur das man es nicht über die ID lösen muss sondern das es auch über class, name oder was auch immer gehen würde.

Meine Liste sah also vereinfacht so aus
HTML:
<ul>
<li id="eins">1</li>
<li id="zwei">2</li>
.
.
.
</ul>
 
]hallo,

so, ich hab es geschafft!

Vielen herzlichen Dank!



für alle, die noch damit Probleme haben, hier meine Lösung:

Javascript:
function getsortedids(){
    var neueReihenfolge = '';
    $('#sortable > li').each(function(index){
     neueReihenfolge += index+1 + "=" + $(this).attr('id') + "-";
   });
   document.write("<form name='abschicken' action='galerie.php' method='post' ><input type='hidden' name='var' value='"+neueReihenfolge.substring(0,neueReihenfolge.length -1)+"'></form>");
   document.abschicken.submit();
					
}


und dann einfach mit foreach und explode die gewünschten Daten zusammensuchen.
 
Hi,

weiterhin bietet Sortable die Methode serialize.
Code:
$('#sortable').sortable('serialize');

Ciao
Quaese
 
Oh mann. Hab mir nur die Events und nicht die Methods angesehen.
Man lernt doch nie aus.
 
Zurück