JQuery Script funktioniert online nicht

nadjaZ

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich benutze auf meine Seite volgenden Script :

<script src="http://code.jquery.com/jquery-1.10.2.min.js"></script>
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function(){
$(".menubutton").click(function(){
$("nav").slideToggle("slow");
});

$('.slideToggleLink').click( function(event){
var li = $(this);
var metrix = li.attr('metrix');
slideToggleFunktion(metrix);

});

});
</script>

Das funktionieret offline... Nach dem upload, online funktioniert es leider nichts.

Ich habe mit Firebag unter Debugger->Quellen nachgeschauet, offline zeigt er mir als Quelle jquery.js, online nicht. Ich sehe als Problem dass jquery nicht geladen wird... warum? Oder es ist ein ander Grund?

Hoffe auf Euere Hilfe, danke
 
Versuch es mal mit diesem URL ohne http:
HTML:
<script src="//code.jquery.com/jquery-1.10.2.min.js"></script>
Auslöser könnten hier "gemischte" Inhalte von HTTP- u. HTTPS-Protokollen sein, die vom Browser blockiert werden.

Siehe hierzu zum Beispiel:
  1. https://blog.httpwatch.com/2010/02/10/using-protocol-relative-urls-to-switch-between-http-and-https/
  2. https://blogs.urz.uni-halle.de/blog/2014/10/inhalte-korrekt-in-eine-sichere-webseite-einbetten/
  3. https://support.mozilla.org/de/kb/Wie-beeinflussen-Inhalte-die-nicht-sicher-sind-meine-Sicherheit
[edit]Links hinzugefügt[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SpiceLab, das ist das!!! Online läuft das!!! Leider offline dann nicht mehr (muss zwar für offline URL wieder verändern). Eigentlich ist das ein Bug....

Vielen Dank!!!
 
Hallo SpiceLab, das ist das!!! Online läuft das!!! Leider offline dann nicht mehr (muss zwar für offline URL wieder verändern). Eigentlich ist das ein Bug....
Nein, kein Bug, sondern eine Frage der "System-Arbeitsumgebung".

Wenn der lokale URL der geöffneten Seite(n) in der Browseradresszeile z.B. mit file:/// oder C:\Users\Username\ beginnt, bewegst Du Dich auf der reinen Betriebssystem-Ebene, auf der der Browser ohne Protokoll-Prefix http: oder https: nichts damit anzufangen weiß, ihn nicht auflösen/interpretieren kann.

Mit einem lokalen Webserver wie XAMPP als Entwicklerumgebung sieht die Welt hingegen gleich ganz anders aus :cool:

Der URL beginnt dort mit http://localhost/ (alternaiv per IP http://127.0.0.1) und zeigt auf das Rootverzeichnis htdocs :)

[edit]Tipp-Ex[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Und als Ergänzung zu Spicelabs Erklärung, du lädst JQuery über das jQuery CDN.
Wenn du nun Lokal ohne Internetverbindung arbeitest kann natürlich jQuery logischerweise nicht geladen werden.
Eine Möglichkeit wäre wenn du jQuery in deinem Projekt abspeicherst. Aber bedenke das du dann einen HTTP-Request mehr erzeugst.

Grüße
 
Und als Ergänzung zu Spicelabs Erklärung, du lädst JQuery über das jQuery CDN.
Wenn du nun Lokal ohne Internetverbindung arbeitest kann natürlich jQuery logischerweise nicht geladen werden.
Eine Möglichkeit wäre wenn du jQuery in deinem Projekt abspeicherst. Aber bedenke das du dann einen HTTP-Request mehr erzeugst.

Grüße
LOL - Nach erster Lesung kam ich kurz ins grübeln, ob "offline" im wahrsten Sinne des Wortes gemeint ist :D

Die zwei Zeilen haben dann aber wieder alles zurechtgerückt :cool:
<script src="http://code.jquery.com/jquery-1.10.2.min.js"></script>
...

Das funktionieret offline... Nach dem upload, online funktioniert es leider nichts.
Doch kein Internet-/Telefonstecker gezogen :D:cool:
 
Hi,

Ich dachte ich erwähne es mal zur Sicherheit. Manchmal sitzt der Teufel im Detail.
Auch wenn es Hinweise im ersten Post gab das ich falsch liege, so kanns ja sein das der Threaderöffner die Scripte vertauscht hat.

Grüße
 
Ich dachte ich erwähne es mal zur Sicherheit. Manchmal sitzt der Teufel im Detail.
Auch wenn es Hinweise im ersten Post gab das ich falsch liege, so kanns ja sein das der Threaderöffner die Scripte vertauscht hat.
Alles gut :)

Mein letzer Post (#6) bezog sich auch nicht auf Dich, sondern auf die einleitenden Worte des Themas / Problems, und dass ich sie zweimal gelesen habe, um sicherzugehen, dass ich "offline" / "online" nicht mißverstanden habe :D:cool:
 
Zurück