jquery oder php schneiden string ab & zeichen ab

kiff124

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein riesiges Problem, worauf google und die sufu keine antwort geben, es sei denn ich bin zu blöd zum suchen.

Ich übergebe mittels jQuery einen String an php, habe es per print_r() ausgeben lassen und siehe da, es wird ab dem & Zeichen der String abgeschnitten.

Weiß jemand woran es liegen könnte?

Achja und übergeben tu ich des so:

Code:
var info = "text="+$("#text").val();
     
     $.ajax({
     type: "POST",
     url: "save.php",
     data: info,
     success: function(html)
       {
      $("#element").html(html);
   }
});
 
Das "&" ist ein reserviertes Zeichen. Wenn du z.B. den String "hallo&tschuess" übergeben willst und schreibst

index.php?var=hallo&tschuess

Dann kommt beim Server die Variable "var" mit dem Inhalt "hallo" und die Variable "tschuess" mit leerem Inhalt an.

Lösung: encodeURIComponent

Javascript:
var info = "text=" + encodeURIComponent($("#text").val());

Oder du lässt jQuery das automatisch machen. Also übergib "data" nicht als String, sondern als Objekt.

Javascript:
data: {
    "text": $("#text").val()
}
 

Neue Beiträge

Zurück