jQuery + MySQL Daten mit Umlauten

Axor

Mitglied
Hallo,

ich steh derzeit vor einem kleinen Problem mit der Codierung von Umlauten.
Wenn ich mittels jQuery Daten aus der Datenbank abrufe und per Ajax in die Seite einbinde, werden die Umlaute leider nicht richtig dargestellt.

jQuery arbeitet angeblich mit UTF-8 - was auch scheinbar mein Problem ist, da die selbe SQL Abfrage ohne jQuery (also die Daten werden direkt geladen) die Daten wie gewünscht ausgibt.

Soll ich nun das ganze Projekt auf UTF-8 umstellen, oder alle Umlaute codiert in der Datenbank abspeichern?

Am liebsten wär mir, wenn die Daten weiterhin ohne Codierung in der Datenbank sind und ich mit jQuery einfach die Umlaute rausbekomm, wie sie in der Datenbank stehen...

Gibts da irgendwelche Tipps?
 
Hi.
ich steh derzeit vor einem kleinen Problem mit der Codierung von Umlauten.
Wenn ich mittels jQuery Daten aus der Datenbank abrufe und per Ajax in die Seite einbinde, werden die Umlaute leider nicht richtig dargestellt.
Dann verwendest du offenbar eine andere Kodierung auf der Seite als in der Datenbank.

MySQL speichert standardmäßig alles in UTF-8.
jQuery arbeitet angeblich mit UTF-8 - was auch scheinbar mein Problem ist, da die selbe SQL Abfrage ohne jQuery (also die Daten werden direkt geladen) die Daten wie gewünscht ausgibt.
Dann findet dort (implizit) eine Konvertierung statt.
Soll ich nun das ganze Projekt auf UTF-8 umstellen
Ja.
Am liebsten wär mir, wenn die Daten weiterhin ohne Codierung in der Datenbank sind und ich mit jQuery einfach die Umlaute rausbekomm, wie sie in der Datenbank stehen...
Verwende einfach überall UTF-8. Dann hast du keine Probleme.

Gruß
 
Zurück