jQuery DIV ausblenden

aargau

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe mir eine art Ordnerstruktur aufgebaut für eine Produktliste.
Nun kann man durch anklicken des Ordners mittels jQuery der Inhalt der Ordner Ausblenden.

Es ist nun aber gewünscht das die Ordner Standardmässig ausgeblendet sein sollen.
dies würde ja mit jQuery sehr einfach gehen, allerdings hat jedes DIV eine eigene ID (z.B. "cont12", "cont"88". Kann ich mit jQuery irgend wie alle mit "cont" beginnenden IDs ausbleden lassen beim laden der Seite.
 
Du kommst bestimmt auch mit einem besseren Selektor an die Elemente, wenn du uns die Struktur nennst.

Ansonsten:

Javascript:
$('[id^=cont]').hide();
 
Vielen Dank, das klappt so wunderbar.
Zwar etwas doof da die Unterordner / Inhalt kurz angezeigt wird, was vor allem ein Problem ist da die meisten welche auf diese Daten zugreifen müssen Mobil unterwegs sind.
Meine einzige andere Idee wäre das ganze mit ajax zu realisieren und nur das zu laden was der User auch möchte. Allerdings ist das auch wieder recht doof, da der User dann unter Umständen nochmals ewig wartet wenn er eine schlechte Verbindung hat.
 
Wieso dann überhaupt mittels JavaScript? Kannst du die Dinger nicht via CSS standardmäßig ausblenden?

Ich kenne den Aufbau deiner Seite nicht, aber wenn das Skript richtig platziert ist, sollte man den Inhalt nicht kurz sehen.
 
Du bist ja schnell ^^.
Direkt im header rufe ich:

Code:
$(window).load(function() {
      $('[id^=wrt]').hide();
});
auf.

Ich nehme an du meist ansonsten via CSS?

Hier mal der Aufbau:
HTML:
<span class="cat" onclick="toggle_menue('wrt4')" > Mobile</span>
       <div id="wrt4">
              <div style="width:250px;;color:black;left:31px;position:relative;padding:3px;">
                      <div id="fade">

                              <span class="prod" ><a href="?id=45">Datei...</a></span><div style="width:250px;;color:black;left:31px;position:relative;padding:3px;">
                               </div>
                </div>
     </div>
 
Bei window.load ist es natürlich klar, dass das kurz zu sehen ist.

Setze folgendes Skript unmittelbar nach das letzte Element mit "wrt*"

HTML:
<script type="text/javascript">
$('div[id^=wrt]').hide();
</script>

Edit: Ich habe das noch etwas optimiert.


Du bist ja schnell ^^.

Thunderbird sagt mir immer gleich Bescheid ;-)
 
Zurück