jQuery Datepicker nur über Grafik öffnen nicht über das Textfeld.

aherzog

Erfahrenes Mitglied
Hallo miteinander.

Gibt es eine Möglichkeit den jQuery Datepicker nur über die die Grafik zu öffnen.

Wenn ich in das Textfeld klicke öffnet er sich ebenfalls automatisch.
Das möchte ich aber gerne ausschalten.
Kann mann das ?


Welche Grafik verwendet der Datepicker für die Anzeige der 2 Buttons "Zurück" und "Vorwärts". Bei mir sind die beiden Buttons nicht sichtbar, ansonsten stimmt alles.
Ich habe alle Grafiken aus dem zip-File auf den Server geladen.

Hier eine Grafik meines Datepicker
datepicker.jpg

Danke für die Hilfe.
Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt's doch sogar in der Doku als Beispiel: http://jqueryui.com/demos/datepicker/#icon-trigger

Javascript:
$( "#datepicker" ).datepicker({
    showOn: "button",
    buttonImage: "images/calendar.gif",
    buttonImageOnly: true
});


Wegen den Grafiken: Es handelt sich dabei um das normale Spritesheet, welches je nach Theme etwa so heißt

"ui-icons_888888_256x240.png"

es gibt davon mehrere (888888 steht für die Farbe). Wenn du die Ordnerstruktur geändert hast, musst du entsprechend die CSS Datei anpassen.
 
Hallo.

Danke für die Hilfe.
Das mit dem showOn hat geklappt. Ich hatte den showOn auch drin nur war er auf 'both' gesetzt.

Zur Grafik.
Das will einfach nicht gelingen.

Ich habe die jquery.js Datei im Ordner js, die Bilder sind bis jetzt im Ordner Images.
Egal ob ich die Bilder in den js-Ordner oder in den Root-Ordner kopiere die Buttons sind nicht sichtbar.
Im Zip-File waren alle Dateien in einem Ordner. Versuchte deshalb auch die Bilder in den js-Ordner zu kopieren.

Versteh nun nicht so ganz wo ich die Bilder noch hinkopieren soll ?
 
Ich weiß ja nicht, wo du das heruntergeladen hast, aber die normale Struktur lautet:

Code:
/
--/js
----jquery.min.js
----jquery-ui.min.js
--/css
----/name-des-themes
------jquery-ui.css
------/images
--------ui-icons_222222_256x240.png

Wichtig ist, dass die Bilddateien relativ zur CSS Datei korrekt liegen. Wenn die CSS Datei in bier/weizen.css liegt, dann müssen alle Grafiken in bier/images/*.png liegen. Achte auch auf Groß- und Kleinschreibung (du hast eben "Images" geschrieben)
 
Wichtig ist, dass die Bilddateien relativ zur CSS Datei korrekt liegen. Wenn die CSS Datei in bier/weizen.css liegt, dann müssen alle Grafiken in bier/images/*.png liegen. Achte auch auf Groß- und Kleinschreibung (du hast eben "Images" geschrieben)


Hallo CPoly.

Vielen Dank für die super Hilfe.
Wäre nicht darauf gekommen die Bilder in den CSS-Ordner zu kopieren.
Das mit der Gross-/Kleinschreibung war ein Tippfehler. Ist natürlich klein.

Heruntergeladen hab ich die Daten von der offiz. jQuery-Seite.

Jetzt klappt alles wie es soll....Wunderbar.

Gruss Andreas
 
Zurück