[jQuery / colorbox] Bei Klick auf Next/Prev in der Lightbox weiteres Event ausführen

josDesign

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei mir mit dem jQuery Cycle Plugin eine brauchbare FOtogalerie zu basteln. Diese Sache läuft schon gut. Man kann nun über Prev/Next und über die Pfeiltasten der Tastatur durch die Fotos navigieren.

Nun habe ich die jQuery Colorbox als Lightbox (http://colorpowered.com/colorbox/) implementiert. WEnn ich auf eines der Fotos im jQuery Slideshowplugin klicke erhalte ich so wie es sein soll die Lightbox.

Angenommen ich habe die Lightbox nun geöffnet und betrachte die Bilder, kann ich mit den Pfeiltasten der Tastatur li/re navigieren. Da auch meine Slideshow auf das reagiert, slidet auch meine Slideshow ordnungsgemäß mit.

Wenn ich die Links Prev/Next innerhalb der geöffneten Lightbox klicke sliden meine Bilder richtigerweise nicht mit.

Ich suche nun nach der Möglichkeit mittels Hook oder auf andere Weise die Lightbox zu erweitern, damit im Hintergrund auch die Bilder mitsliden. Hat den Grund, dass wenn ich in der Lightbox bin und in dieser navigiere möchte ich nicht nachdem ich die Lightbox schließe am falschen Foto sein, sondern am aktuellen Foto der Lightbox. Theoretisch müsste bei Klick auf die beiden Links die folgenden Commands an meine Slideshow geschickt werden:

Code:
$('.slideshow').cycle('prev') //bei klick auf prev;
$('.slideshow').cycle('next'); //bei klick auf next


Hier habe ich was gefunden Colorbox+Gallerific Variante, allerdings nicht ganz verstanden: http://groups.google.com/group/colorbox/msg/5a6e29755175b311

Hat jemand einen Tipp wie ich das machen kann?
Vielen Dank im Voraus,
jos


EDIT: Ich habe mein Vorhaben geschafft!


Die Lösung:
Code:
		// lightbox links prev/next auch an cycle-plugin weitergeben
	$('#cboxPrevious').unbind()
			.bind('click', function(){
					$('.slideshow').cycle('prev');
					$.fn.colorbox.prev();
	});
	$('#cboxNext').unbind()
			.bind('click', function(){
					$('.slideshow').cycle('next');
					$.fn.colorbox.next();
	});
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück