jpg vektorisieren

Hi @ all

Ich habe in etwa das gleiche Problem, würde aber gerne wissen mit welchen Mitteln ICH das lösen kann. Das Bild kann ich leider nicht posten aus Copyright Gründen. ist aber rein für den privaten Gebrauch.

Folgendes: Ich möchte eine JPG Grafik (schwarz-weiß 190x190 Pixel) auf T-shirt größe bringen. Ist nicht besonders detailiert, denke also, wird nicht so schwer.
Frage: Wie stelle ich das an? Welches Prog oder Tool benötige ich dafür? Kosten für Prog (kann von mir aus auch Freeware sein)?

Danke für eure Antworten

Klaus
 
Ich persönlich nutze Adobe Photoshop mit Illustrator.
Wem das zu teuer ist (in der Creative Suite 2 ca. 1500 € ), der kann das kostenlose GIMP benutzen.

Prinzipiell musst du dein Logo mit einem Pfadwerkzeug nachfahren, damit du eine Vektorgrafik bekommst.

Allerdings weiss ich jetzt nicht aus dem Stehgreif, ob Gimp auf in die bei Druckereien gängigen Formate .eps oder .ai speichern kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
...nun da gibt es zwei Möglichkeiten :

- Automatisch : nimm ein vektorfähiges Programm (Freehand, Illustrator, Inkscape, Corel Trace) und lass das Bild tracen(nachzeichnen) - Nachteil, es werden meist viel zu viele Punkte verwendet.

- von Hand : nimm eines der oben genannten Prgs, importiere die Quelldatei und fixiere das Bild, lege eine Ebene darüber an und zeichnen einfach nach.

Grüße
Andreas
 

Neue Beiträge

Zurück