JPanel Größe ändern

Vronvron

Grünschnabel
Hab nem ziemlich hartnäckiges Problem... und zwar versuche ich in meinem Programm JPanel und JLabel eine bestimmte Größe zu geben.

panel.setPreferredSize(new Dimension(200, 500));

reagiert nicht und jetzt hätte ich gern vielleicht mal geuwsst was ich falsch mache... :confused::confused::confused:

Ich habe auch schon mindestens ne Woche lang gesucht und ausprobiert, aber mein Layout ist immer noch zum weghauen.. :rolleyes:

Ich hoffe mir kann jemand helfen...
 
Hallo,

wenn du kein Layout hast, also
Code:
setLayout(null);
kannst du die Größe mit setSize setzen.
Wenn du aber einen LayoutManager verwendest, solltest du auch die Minimum und MaximumSize setzen.

MFG

zEriX
 
Welches Layout benutzt du denn?
Um die Größe zu setzen, solltest du setLayout(null) benutzen

edit: zu spät^^
 
ich benutze zum einen GridLayout und BorderLayout.

Beim GridLayout weiß ich, dass die zeilen gleich groß sind aber das problem ist, dass die zeilen zu groß sind... mein Textfeld wo ich was eingeben kann ist riesig und da kommt nur ne zahl rein :confused::confused::confused:

setSize(); funktioniert irgentwie auch nicht... :confused:

bitte helft mir, bin bald verzweifelt...
 
Hast du denn das Layout jetzt gelöscht? Denn die Größe kannst du ja nur ändern wenn das Layout auf null gesetzt ist.

Oder eben, wenn du noch dein layout beahlten willst, dann siehe zerix' beitrag
 
Bedenke beim GridLayout, wenn du die MinimumSize und die MaximumSize setzt, dass sich alle anderen Elemente auch anpassen. Schau dir am besten mal das GridBagLayout an.

MFG

zEriX
 
wenn ich das layout null setzte dann verschwindet alles was drauf war :confused:

und gridbaglayout funktioniert nicht, muss ich mir da erst ne bibiliothek runterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Layout auf null setzt, musst du alles selbst setzen. Also die Position und die Größe musst du angeben.

MFG

zEriX
 
Zurück