JPanel Clonen?

Maddili

Mitglied
Hi,

wie muss ich vorgehen, wenn ich ein JPanel (mit Buttons, JTable...) klonen will?

Ich wollte das Panel (zusätzlich) in einem zweiten Container anzeigen lassen, aber dann ist das Panel im ersten Containter weg.

Kann mir bitte jemand die Vorgehensweise erklären?
Muss ich nur das Panel, oder auch die Buttons, Labels und Tables klonen?

mfg
Maddin

Klonen heisst das im zweiten genau das passiert was im ersten passiert oder einfach nur das es gleich ausschaut?

vergiss bitte gleich dein vorhaben ...
weil erstmal würde ich jetzt die frage in die runde werfen : warum willst du das JPanel clonen und in einem zweiten container anzeigen lassen ? ...
wenn das nicht notwendig ist lass den müll ...
wenns doch notwendig wird ... dann musst du natürlich die gesamte struktur clonen und nich nur das objekt des JPanels selbst ...
dadurch kommen dann für z.b. die buttons noch die listener hinzu ... und sonstige dinge der class-logik ...
soll heißen : wenn du in diesem panel einen button und ein label hast und der button die aufgabe hat das label zu ändern ... dann kannst du in panel 1 so lange klicken bis du blöd wirst ... es wird sich in panel 2 nie was tun ...
wenn du allerdings beide miteinander arbeiten lassen willst ist clonen das falsche ... dann instanziere lieber komplett neu und setze referrenzen ... *bei arbeiten übers netzwerk natürlich über entsprechende streams mit getter und setter methoden*

ansonsten erklär uns bitte erstmal was genau du mit dieser aktion vor hast

Hui, das ging ja flott mit den Antworten.

Also ne kleine Erläuterung zu meinem Problem:

Ich habe eine GUI, in der ich verschiedene Reiter aufrufen kann.
Ein Reiter zeigt eine Splitpane, in der je links und rechts eine Tabelle angezeigt wird (jeweils in einem Panel). Rechts eine TAbelle mit Werten aus einer DB und links eine Tabelle mit der aufsummierung der Werte.

Den (fast) gleichen Reiter gibt es nochmal, nur dass diesesmal andere Daten aus der DB geholt werde und somit auch die Berechnung unterschiedlich ist.

Die (jeweils) linke Tabelle ist also lediglich berechnend (aber mit TableCellRenderer), die rechte Tabelle interessiert mich im Mom nicht.

Nun will ich einen Reiter, der in einer Splitpane die beiden linken "Berechnungstabellen" gegenüberstellt. Sozusagen ein SOLL-IST-Vergleich.

Ist das sinnvoll? Wenn ja, wie muss ich vorgehen? Googlen hats nicht wirklich gebracht.

mfg Maddin

1. Eine Klasse, die von Component erbt, soll (kann) man gar nicht an 2 verschiedenen Stellen anzeigen lassen.
2. Schreib doch für beide Klassen eine gemeinsame, von der die beider erben.

Zurück