JPanel auf JFrame auch im JDialog anzeigen

StehtimSchilf

Erfahrenes Mitglied
Hi Forum

ich habe mir einen Swong GUI Wizard erstellt. 1 JFrame, dann werden nacheinander JDialogs aufgerufen.
Wird die Appli gestartet, so ist auf dem JFrame ein JPanel mit einem GridBagLayout von 2 Spalten (HyperLink zum Dialog (JLabel), OK/NOK-Icon (JLabel).
Dieses JPanel soll den Benutzer darüber informieren, wie seine aktuellen Einstellung sind (OK, NOK).
Klickt der Benutzer auf einen Label (1. Spalte), so öffnet sich das entsprechende JDialog.
Wann immer der Benutzer die Einstellungen speichert/lädt, werden die Einstellungen validiert und die Icons (2. Spalte) entsprechend angezeigt.


So, sobald der Benutzer alle JDialogs durchgeklickt hat, soll am Ende wiederum eine Info angezeigt werden, welche Settings OK/NOK sind.

Ich hab als Versuch einfach mal das JPanel vom JFrame auch dem JDialogFinish hinzugefügt - aber das klappt so nicht.

Man müsste sowas mit Model View Controller lösen, hab' ich gelesen. Aber ich möchte nun nicht alles auf den Kopf stellen. Wie kann ich also auf die Schnelle das JPanel 2x anzeigen lassen? Natürlich könnte ich alles duplizieren, aber das ist ja nicht richtig.

Alternativen?

cheerioh & thx
SiS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da wirst du aber leider nicht drum herum kommen. Eine Komponente kann nicht gleichzeitig in zwei verschiedenen Containern dargestellt werden. Du wirst definitiv zwei JPanels benötigen. Ob du es jetzt zum dem MVC-Pattern umbaust, bleibt dir überlassen.

Gruß

Sascha
 
Danke.

Hab nun die 12 labels kopiert und ebenso die zugehörigen Actionlisteners.... ging fix.

MVC muss ich mal richtig reinlesen, damit ich es das nächste Mal gerade richtig mache!

cheeioh & Thx
SiS
 

Neue Beiträge

Zurück